Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Geländemodell als Architekturebene mit Bebauung


Schönen guten Abend zusammen,

Ich habe gerade mit meine Masterthesis begonnen und stehe schon vor der ersten kleineren Hürde.

Über Höhenlinien und ein Baugrubentool habe ich mir ein Gelände von meinem Planungsgebiet erstellt.
Dieses habe ich dann in eine Architekturebene gewandelt und die Bebauung entsprechend darauf platzieren zu können.
Jetzt habe ich nur das Problem, das das Gebäude die Ebene als absolut ansieht. Dass heißt, wenn ich sage mein Gebäude soll 5 meter hoch sein, nimmt er von jeder Ebenenhöhe die 5 Meter, so dass die Dachfläche (Abstrakt als Flachdach) den gleichen Verlauf hat wie das Gelände.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit dies zu beheben, oder kann mir vielleicht jemand sagen ob das mit den Höheneinstellungen funktioniert und wenn wie. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Patrick

Anhänge (2)

img
Bild 1.PNG
Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 144,40 KiB
img
Bild 2.PNG
Typ: image/png
31-mal heruntergeladen
Größe: 142,00 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

ich würde die gebäude erst als 3D-Körper erzeugen oder über die gebäude aus dem städtbau.
bei den objekten kann die höhe über eine funktion aus dem DGM gesetzt werden. d.h. die körper werden nach wunsch auf min/max/mitte in der höhe gesetzt.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Schönen guten Morgen,

habe das mit dem Gebäude im Bereich Städtebau mal ausprobiert.
Ich verstehe nicht warum, aber wenn ich bei der Hausgeometrie wieder den ersten Punkt anklicke schließt sich die Funktion.

Gruß Patrick

Hallo zusammen,

Ich bin schon mal ein Stück weiter gekommen. Häuser sind alles drauf. jetzt habe ich jedoch ein Problem mit den Höhen.

Kann ich die Gebäude irgendwie auf die Architekturebene als unterpunkt beziehen?

Danke und Gruß Patrick

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren