gerade Treppe mit Podest [Gelöst]


Liebes Allplan-Team,

habe folgendes konkretes Problem: ich versuche verzweifelt eine gerade Treppe mit einem Podest zu erstellen. Es gibt zwar den Befehl "Treppe modifizieren" - "Podest hinzufügen/entfernen" aber damit ändert sich nichts an der Treppe... Oder muss ich 2 gerade Treppen erstellen und eine Decke dazwischen hängen?

h

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo Hubert,

ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg. Falls Du also schon bereits über eine gerade Treppe verfügst kann diese einfach durch Doppeklick linke Maustaste auf der Lauflinie der Treppe nochmals modifiziert werden. Über die Funktionen Podest + oder Podest kann anschließend an der gewünschten Treppenstufe ein Podest erzeugt werden. Dazu bitte die gewünschte Funktion anwählen und anschließend bitte die Dialoge in der Dialogzeile von Allplan beachten:
Allplan fordert zunächst zum anklicken der entsprechenden Stufe auf, also die gewünschte Stufenkante im Grundriss anklicken. Anschließend erscheint die Abfrage Podesttiefe (Schrittigkeit; 0=Auflösen). Hier kann jetzt entweder die Podesttiefe als Wert in die Dialogzeile eingetragten und mit Eingabe bestätigt werden, oder über die Schaltflächen des Dialoges Eingabeoptionen läßt sich wählen ob das Podest 1-Schrittig, 2-Schrittig oder 3-Schrittig erzeugt werden soll. Über die Eingabe einer Podesttiefe von 0 bzw. über die Schaltfläche Lösen läßt sich das Podest später auch aus der Treppe wieder entfernen.
Da die Länge der Treppe mit Podest im "Normalfall" größer als ohne Podest sein muss, sollte dies bei der Erzeugung des Treppenumrisses bei der Eingabe der Treppe möglichst gleich berücksichtigt werden. Der Treppenumriss kann jedoch auch über die Funktionen Laufpunkt und Umrisspunkt im Dialog Treppe nachträglich modifiziert werden. Die Umrisspunkte der Treppe können in Ihrer Lage über die Funktion Umrisspunkt und die Fixpunkte der Lauflinie über die Funktion Laufpunkt in Ihrer Lage modifiziert werden. Hierbei bitte auch die Dialoge der Dialozeile von Allplan beachten.

Tipp: Mehr Informationen zum Treppe erzeugen bzw. Treppe modifizieren werden auch in der Allplan Hilfe angeboten, indem einfach die entsprechende Funktion aktiviert und dann auf der Tastatur die F1 - Taste für Hilfe gedrücht wird.

Es grüßt
Martin terfloth

Ich kann in die Gerade Treppe kein podest einfügen. Wenn ich auf die ensprechende Treppenstufe klicke,fragt mich das Dialogfeld nicht nach Maßen, sondern es erscheint wieder >> Teppe Modifizieren<<

Hallo,

schaue dir bitte die Bilder an und setze das Fadenkreuz auf den Schnittpunkt Lauflinie - Stufenkante. Ein Klick genügt und die Eingabeoptionen für das Podest erscheinen, genau so, wie es Herr Terfloth ausführlich beschrieben hat.

Anhänge (2)

img
Podest +.jpg
Typ: image/jpeg
1369-mal heruntergeladen
Größe: 27,78 KiB
img
Podest + Eingabeoptionen.jpg
Typ: image/jpeg
1090-mal heruntergeladen
Größe: 28,22 KiB

Perfekt! Danke!

War schon am verzweifel

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren