Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Geschnittene Pfette lässt sich im Schnitt nicht mit "dicker Linie umrandet" darstellen.


Ich habe folgendes Problem: Allplan 2009

Wenn ich bei den Schnitt-Optionen einstelle, dass ich alle geschnittenen Bauteile mit einer dicken Linie umranden lassen will z.B. Linie 0,5mm dann funktioniert das nur bei Wänden, Stützen, Decken usw. nicht jedoch bei Holzbeiteilverlegungen z.B. bei einer Pfette. Hier stellt Allplan die geschnittenen Bauteile nur in der Linienstärke dar, mit der sie im Grundriss gezeichnet wurden.

Bitte um Hilfe. MFG

Hallo Martin,
ich vermute Du erreichst die gewünschte Darstellung nur durch einen kleinen Trick. Dieser besteht darin die Pfette zunächst über Elemente wandeln (Modul Allgemein: Dächer, Ebenen, Schnitte) in 3D zu wandeln und anschließend 3D in Architekturbauteil. Wenn Du diesen Weg gehst erstelle besser vorher eine Kopie der Skelettbauteile, falls diese nochmals (als Skelettbauteile benötigt werden).

Es grüßt
Martin

Danke dir, hat alles einwandfrei geklappt. Wär ich wohl nie drauf gekommen. Ich finds zwar trotzdem komisch wieso ich erst diese Schritte anwenden muss.

Schlecht is auch, dass dann ja alle eingestellten Attribute z.B. für die Abrechnung oder Mengenermittlung weg sind.
Hat das einen bestimmten Grund, warum das bei Holzbauteilen nicht funktioniert.

Vielen Dank MFG

PS: Außerdem bin ich jetzt endlich draufgekommen, wie ich z.B. eine Treppe, bei der die Unterkante der letzten Stufe nicht ganz passend auf dem Rohboden sitzt, duch Punkt-Modifikation verändern kann. Das ging nämlich nicht als es noch eine "Treppe" war. Nach dem Wandeln ist es ein "Körper", den man ohne weiteres modifizieren kann wie man will. Vielen vielen Dank

Ich denke ebenfalls das Verhalten der Skelettbauteile könnte in ihrem Schnittverhalten noch verbessert werden. Ein Grund ist mir momentan nicht bekannt. Ich werde mal anregen über unseren Wunsch nachzudenken. Aber prima wenn Dir das Wandeln auch an anderen Stellen zur Lösung verhilft.
Es grüßt
Martin

[quote="Martin Reindl"]
Ich habe folgendes Problem: Allplan 2009

Wenn ich bei den Schnitt-Optionen einstelle, dass ich alle geschnittenen Bauteile mit einer dicken Linie umranden lassen will z.B. Linie 0,5mm dann funktioniert das nur bei Wänden, Stützen, Decken usw. nicht jedoch bei Holzbeiteilverlegungen z.B. bei einer Pfette. Hier stellt Allplan die geschnittenen Bauteile nur in der Linienstärke dar, mit der sie im Grundriss gezeichnet wurden.

Bitte um Hilfe. MFG

[/quote]

Hallo Martin,
wenn du die Attribute nicht verlieren willst, dann verwende doch konsquent die Layer für die Holzbauteile. Im Schnitt behalten die Elemente ja die Layer der ursprünglichen 3D-Bauteile.(Du darfst natürlich dann den geschnittenen Bauteile in der Einstellung zur Schnittableitung keinen Layer zuweisen). Ist der Schnitt abgeleitet, filtere die Linien über das Layer der/des Holzbauteile/s und korrigiere über die Paltte "Eigenschaften" den Stift.

liebe Grüße
Undine

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
248-mal heruntergeladen
Größe: 36,22 KiB

[quote="Martin Reindl"]
Danke dir, hat alles einwandfrei geklappt. Wär ich wohl nie drauf gekommen. Ich finds zwar trotzdem komisch wieso ich erst diese Schritte anwenden muss.
[/quote]

Hallo Martin,
in Allplan 2011 sind dann diese Schritte auch nicht mehr erforderlich. Also nur noch bis die neue Version auch hier im Download zur Verfügung steht.
Es grüßt
Martin


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren