[Frage] Geschwungener und nach innen geneigter Balkon


Hallo,

folgendes Problem:

ich muss auf Basis eines bestehenden Planes eines Balkons mit Allplan das 3D- Modell konstruieren.
Ich habe versucht die QS-Fläche entlang einer Linie zu extrudieren, aber da der Balkon geschwungen und nicht linear ist klappt das nicht.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Danke schon im Voraus

Anhänge (2)

img
1.png
Typ: image/png
901-mal heruntergeladen
Größe: 211,88 KiB
img
2.png
Typ: image/png
296-mal heruntergeladen
Größe: 253,30 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Hallo,

probiere bitte die Funktion Fahrweg Sweep aus: klick mich
Beschreibung der online Hilfe

Hallo,

vielleicht liege ich falsch...
Aber ich meine der Sweep wird auch nicht weiterhelfen. Sweep wäre bei einem konstanten Querschnitt interessant.
Ich vermute dank des Gefälleverlaufs ist kein Standard Werkzeug dafür geeignet.

Ich lag falsch. Den Rand als Sweep (3D Körper) und die Platte als Decke in Verbindung mit freien Ebenen sollte machbar sein!

Gruß
Marcus

wenn ich das richtig sehe, ist die Rinne gleich und das Gefälle dorthin auch...

Variabel ist die Anschlusshöhe am äußeren Rand.

ich würde ein Bauteil mit schräger OK, in der Neigung konstruieren, das deutlich größer als der spätere Balkon ist.
dann würde ich den geschungenen Rand mit seinen Maximalabmessungen als separates Bauteil konstuieren. (extruieren entlang Pfad z.B.)
Die Beiden miteinander verschneiden und den Überstand einfach löschen...

sollte funktionieren...

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren