Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Grat- und Firstpfannen detailierter (3D) darstellen


Hallo Mit-(All)Planer,
hab da mal (wieder) ein Problem, was ich nicht alleine hinbekomme - und Allplan (zumindest in Vers. 2016) anscheinend auch noch nicht hinbekommen hat:
Mich stört es ja schon seit längerem, dass die Dachhaut an den Firsten und Graten ohne "richtige" First-/Gratpfannen dargestellt werden,
sondern stattdessen nur die Dachflächen stumpf aneinanderstoßen.
Ich hab mir daraufhin überlegt, dieses Problem mit dem Bauteil "Geländer" zu lösen. Beim waagrechten First ist mir das auch gelungen, aber bei den schrägen Graten bekomme ich das einfach nicht hin (siehe Anhang).
Kann mir da jemand helfen oder hat jemand eine Idee wie man das sonst lösen kann?
Ich hab es auch schon mit 3D-Modellieren versucht, aber da ist das mit frei3D-drehen und zuschneiden so umständlich.
Mit Bauteil Geländer wäre es schon cool - da muss man ja nur den Start- und den Zielpunkt eingeben und man könnte auch ggf. sogar ein Ojektattribut zuweisen, mit dem man die Grat- oder Firstlänge seperat ermitteln könnte (ich weiß: diese Angaben werden auch schon bei der Dachhaut mit ausgegeben). Richtig cool wäre es dann noch, wenn man die Firste und Grate dann auch noch mit Endsteinen/Walmglocken darstellen könnte.
Vielleicht gibt es für diese ganze Sache ja sogar schon ein/mehrere SmartPart(s); evtl. auch für die Darstellung von Dachkehlen ??? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :-)

Schöne Grüße
Bernd

Anhänge (1)

img
Dach (First und Grat).JPG
Typ: image/jpeg
48-mal heruntergeladen
Größe: 142,59 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Für die Dachziegel gibt es das Plugin

3D Muster

Ansonsten gibt es bei

wizysmart

verschiedene SmartParts dafür.

1 - 2 (2)
  • 1

Für die Dachziegel gibt es das Plugin

3D Muster

Ansonsten gibt es bei

wizysmart

verschiedene SmartParts dafür.

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren