Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Hilfe bei Dachebene an unregelmäßiger Traufenkontur und horizontalem First

Schlagworte:

Hallo erstmal !

Sitze gerade an folgender spannender Aufgabe:
Grundrisskontur nach Altbestand ist vorgegeben (siehe ndw), und Bauherr möchte das Traufe(+4,15m) UND First(+7,80m) konstante Höhe aufweisen.
Dies bedeutet das hier HP-(in sich verdrehte)Flächen enstehen würden.
Habe es daher mit 3d Körper versucht.Hat auch geklappt, allerdings weigert er sich diese in Architekturebenen umzuwandeln.(zu geringe Teilbildgröße)könnte eeventuell an den Gaupenverschneidungen liegen?!

Würde es an liebsten mit normaler Dachebene erzeugen, nur habe ich keine Idee mehr wie!
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, Bauherr möchte morgen früh Ergebnis bewundern :-(

LG Johannes

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
58-mal heruntergeladen
Größe: 122,30 KiB
Typ: application/octet-stream
479-mal heruntergeladen
Größe: 384,29 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hi,

das Problem bei deinem Dachkörper war wahrscheinlich auch das die Unterkante nicht "eben" war.
(siehe Screenshot)

Habe mal mit mit "3D Körper mit Ebene trennen" deinen Dachkörper unten gerade abgeschnitten
und dann ging es.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
33-mal heruntergeladen
Größe: 120,81 KiB
Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 177,61 KiB

Ich bin zwar etwas spät, aber vielleicht für das nächste Mal..

1. 3 separate Dachkörper erstellen (z.B. mittels Loft)
2. die 3 "allgemeinen 3D-Körper" in "3D Körper wandeln" mit kleinem Faktor (bei mir: 0)
3. die Gauben modellieren
4. Gauben und Dachkörper zusammenführen
5. Körper vereinigen
6. 3D Körper in Architekturebenen

Generelle Regel beim Modellieren: wenn eine Funktion nicht ausgeführt werden kann, lieber das Ganze ein wenig aufteilen/vereinfachen..

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
399-mal heruntergeladen
Größe: 832,26 KiB

Hi,

das Problem bei deinem Dachkörper war wahrscheinlich auch das die Unterkante nicht "eben" war.
(siehe Screenshot)

Habe mal mit mit "3D Körper mit Ebene trennen" deinen Dachkörper unten gerade abgeschnitten
und dann ging es.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
33-mal heruntergeladen
Größe: 120,81 KiB
Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 177,61 KiB

Super, Danke an euch fürs Testen!

Muß es sowieso nochmal sauber modellieren ,da Bauherr andere Gaupenneigung möchte

Gruß ,Johannes


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren