...weiß einer warum das so ist?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Fredo
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
...weiß einer warum das so ist?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Fredo
Die Teilung (horizontal oder vertikal) erzeugt einen kleinen Abstand (0.1 mm) zwischen den beiden Feldern. Das ist deshalb notwendig, damit bei der Verdecktberechnung die Kante nicht verschwindet. Ansonsten würd z.b bei einer zweiflügeligen Tür in der Mitte keinen Linie entstehen. Es ist also wiedermal ein Workaround um ein ungelösten Problem in Allplan.
Deshalb sollte man einen Türflügel nicht teilen! Es gibt Möglichkeiten, die gewünschte Geometrie des Türflügels anders herzustellen. z.B mit Rahmen unterschiedlicher Breite und Füllungen.
Morgen Jörg,
das hatte ich gestern auch so versucht, bin aber an der Türfüllung im unteren Bereich gescheitert.
Was genau verstehst du unter "als Füllung deklarieren" bzw. wie wird denn das dann gemacht.
Verstehe ich es richtig, dass du einfach ein Glas nimmst und diesem dann die Eigenschaften/ Dicke gibst, als wäre es eine Füllung?
Wäre es nicht elaganter von Allplan, wenn man dort auch den begriff "Füllung" angeboten bekäme?
MfG und vielen Dank
Fredo
PS: In der Vorschau des Smartparts sieht die Füllung auch weiterhin wie Glas aus und man muss aufpassen, dass man die Glasoberfläche nicht über alles definiert. Dann wäre die Füllung (Glas), der man ja eine andere Oberfläche verpasst hat, wieder mit einer Glasoberfläche versehen!