Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Horizontalschnit / Einfacher Modus, Grundriss wird bei Blickrichtung nach oben in sich gespiegelt generiert. Warum?


Hallo,
mir fällt ein für mich merkwürdiges Verhalten von Allplan 2022 beim Erzeugen von Horizontalschnitten im "einfachen" Modus auf.

Die Darstellung der Deckenuntersicht ist richtig ,aber beim Absetzen der Horizontalschnitte mit Blickrichtung nach oben, wird der Grundriss gespiegelt. Ist das so gewollt und wenn ja, warum? Sollte der Grundriss nicht immer gleich bleiben und nur je nach Blickrichtung entweder den Boden oder die Decke darstellen?

Meine Erwartungshaltung beim Erzeugen eines Horizontalschnitts im einfachen Modus ist, das ich die Blickrichtung auswähle und der Grundriss nicht in sich gespiegelt wird. Dieses Verhalten führt zu einer sehr hohen Fehlerquote, gerade beim Erzeugen von Deckenspiegeln in Teilbereichen wo nicht immer gleich ersichtlich ist, ob der Grundriss nun gespiegelt ist oder nicht.

Wähle ich den "Erweiterte" Modus mit Aktivierung der "Deckenuntersicht" und gebe die Blickrichtung im Ansichtsfenster in Z-Richtung händisch an, bleibt der Grundriss richtig und die Deckenuntersicht wird sauber dargestellt.

Könnt Ihr das Verhalten nachvollziehen? Gibt es Gründe die für eine Spiegelung des Grundriss sprechen die mir bisher verborgen geblieben sind? Macht das in der Tragwerksplanung Sinn?

Mir fällt nichts ein.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
91-mal heruntergeladen
Größe: 536,63 KiB

..beides, Deckenspiegel und Untersicht kommt vor, also macht es Sinn, beide Varianten erzeugen zu können.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren