Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] IFC Export / Import Wände werden zu Mengenkörpern


Hallo liebe Allplan-Community

Da ich gerade nicht mehr weiter weiss, wende ich mich nach Jahren mit meinem ersten Post an euch :-)

Folgendes Problem:
Wir sind ein Architekturbüro, welches unser erstes Objekt mit IFC-Austausch plant. Erfahrung im 3D ist gross - machen wir seit Jahren. Die IFC-Thematik wie erwähnt, ist Neuland.

Exportiere ich unser Modell oder auch nur ein Geschoss als IFC und importiere ich danach das IFC wieder in unser gleiches Projekt,
werden einige Wände als Mengenkörper dargestellt. Ich komme nicht dahinter, warum dass so ist!
Einstellungen überall gleich. Wände sind exakt die gleichen - bei den einen funktionierts, bei den anderen nicht!
Wer kann mir weiterhelfen?
Was machen wir falsch?

Für eine Hilfe wären wir sehr dankbar :-)

Grüsse Marc

1 - 3 (3)
  • 1

Schau mal nach, ob die betroffenen Wände Fenster/Öffnungen haben, deren Querschnitt sich in der Wand verändert.
Wenn ich mich recht entsinne, hat sich das in einer älteren Forumsdiskussion als Ursache herausgestellt. Wenn du das Thema googelst, müsstest du recht schnell auf die entsprechende Forumsdiskussion (vom letzten Jahr?) kommen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf zum Bauhaus: https://www.bauhaus100.de/orte-reisen/

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren