Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Import von dwg - Absturz


Hallo,
ich scheitere leider beim Versuch eine dwg datei in ein Teilbild zu importieren. Das Objekt, in meinem Fall ein Stuhl erscheint zwar im Bild, allerdings reagiert das Programm danach nicht mehr und uss neu gestartet werden. Danach ist allerdings der Stuhl dann wieder weg.

P.S. Hab den Stuhl mal angehängt

Lg,
Sven

Anhänge (1)

Typ: application/x-zip-compressed
366-mal heruntergeladen
Größe: 76,75 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Moin Sven,

es kann daran liegen dass, das Teilbild schon ziemlich voll ist.
Bei meinem Laptop füllt der Stuhl alleine 5% der Kapazität eines Teilbildes, und der Rechner hatte gut zu arbeiten beim importieren.

Wenn du alle aktiven Teilbilder schließt und es noch mal mit einem leeren Teilbild versuchst, sollte es eigentlich funktionieren.

Dafür über Datei > Importieren > AutoCAD Daten importieren die Datei auf das Teilbild holen.

Ich habe mal im Anhang dein Stuhl als ndw-Datei skaliert auf Meter angehängt.

Gruß Niels

Anhänge (1)

Typ: application/x-zip-compressed
323-mal heruntergeladen
Größe: 114,38 KiB

Hallo Sven,

ich denke auch wenn Du die Daten so wie von Sven beschrieben einliest sollte es gehen. Ich habe die Daten auch auf eine leeres Teilbild eingelesen und danach wurde mir rechts unten in der Statusleiste eine Auslastung von 2% angezeigt. Diese 2% beziehen sich allerdings in diesem Fall auf eine bei mir monetan eingestellte maximale Dokumentengröße von 64 MB.

Ein Tipp dazu:
Über diese Anzeige in % wird in Allplan angezeigt wie viel % des für Dokumente reservierten Speicherplatzes belegt sind.

Dieser reservierte Speicherplatz läßt sich bei Bedarf übrigens auch über Nemetschek Allmenu 2009 im Menü Service > Hotlinetools > Docsize verändern.

Es grüßt
Martin Terfloth

P.S. Der "Stuhl" ist aber eigentlich ein Sessel. Und natürlich auch nicht irgendeiner. (Ich hatte mal 2 davon, es waren aber leider keine Originale)

Also ich habs versucht, allerdings stürzt es wiederrum ab. Der Speicherbedarf ist bei mir mit 1% angegeben.

Selbst wenn ich im Importierenfenster Abbrechen drücke, reagiert das Programm nichtmehr.

P.S. Der Stuhl / Sessel gehört zum Barcelona Pavillon. Das sollen wir in 3D nachzeichnen ;)

Hallo Sven,

welches Betriebssystem ist denn auf dem Rechner? Windows 7?

Zum Thema Windows 7 im Zusammenhang mit Datenaustausch gibt es hier im Forum schon viele Beiträge zum nachlesen. Hier der Link:

http://www.allplan-campus.com/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=292

Falls Du also mit Windows 7 arbeitest, solltest Du möglichts mit der aktuellsten Version von Allplan der 2009-1-2 arbeiten, welche es hier im Portal im Bereich SOFTWARE als Download gibt.

Es grüßt
Martin Terfloth

du solltest mal unter allmenü-service-hotlinetool auch mal claeanup durchführen. Außerdem nur als tip. Der Stuhl ist kein Körper. Macht man eigentlich nicht. Sollte man schon als volumen bauen Hat viele Vorteile. Datei ist dann bestimmt auch viel kleiner.

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren