Hallo Romina,
verfügst Du zufällig über Cinema 4D? Falls ja dann würde ich die Daten von Allplan nach Cinema 4D exportieren und eventuell einen Sketch and Toon Effekt anwenden und in Cinema 4D das Bild rendern.
Bei den Renderverfahren welche in Allplan zur Verfügung stehen werden im allgemeinen keine Bauteilkanten wie bei der Verdeckt-Berechnung berücksichtigt.
Was gibt es dennoch für Alternativen:
- Das Gebäude Rendern und zusätzlich eine Verdeckt-Berechnung durchführen. Anschließend das Renderergebnis als Pixelfläche mit dem Ergebnis der Verdeckt-Berechnung kombinieren. Eine Art Collage.
Ich füge eine einfaches Beispiel zum besseren Verständnis an.
- Statt Rendern die Funktion Photo berechnen des Modul Schatteberechnung benutzen. Hier können Kanten und Schatten berechnet werden. Allerdings stehen hier keine Texturen und Transparenzen zur Verfügung. Das Ergebnis ist eine Vektorgraphik (also Linien und Füllflächen) und nach meinen Erfahrungen eher für kleine Modelle geeignet. Für größere Modelle würde ich Rendern.
- Es gibt in ein Allplan Renderverfahren welche Schatten und 3D-Linien berücksichtigen. In diesem Fall müßes Du allerdings zunächst mit einigen 3D-Linien die Kanten nachzeichnen. Aber es kommt auf einen Versuch an.
- Wenn Dir das Bild direkt aus dem Animationsfenster (mit den sichtbaren Kanten) gefällt und von der Auflösung ausreicht, könntest Du auch direkt dieses verwenden, indem Du dies über die Druckvorschau ausdruckst, oder in die Zwischenablage kopierst, oder über das Menü Datei > Fensterinhalte als Pixelbild speichern ... zunächst speicherst und anschließend als Pixelfläche wieder auf einem Teilbild oder Plan absetzt.
Es grüßt
martin Terfloth