Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Kanten extrudieren

Schlagworte:
  • 2012

Hallo,

sagt mal gibt es in Allplan ne Möglichkeit Kanten bzw. Flächen schnell zu extrudieren ?

Ich muss zur Zeit ziemlich komplizierte Decken zeichnen, die aus Geraden und Bögen bestehen und elliptische und ziemlich unregelmäßige Durchbrüche haben, sodass das Deckenwerkzeug wegfällt und ich mir das selber mit 3D-Körpern erzeugen muss.

Ich mache das momentan so, dass ich mir immer den Grundriss zeichne daraus ne 3D-Fläche erzeuge, die in die entsprechende Höhe kopiere und dann aus den beiden Flächen einen Verbindungskörper mache. Meiner Ansicht nach viel zu aufwendig, weil es ja z.B. bei AutoCAD möglich ist mit einem Klick Flächen zu extrudieren und daraus 3D-Körper zu machen, was super schnell geht und echt simpel und effizient ist.

Gibt es sowas ähnliches bei Allplan auch und ich habe es einfach nocht nicht entdeckt? Wie würdet ihr sowas sonst am besten machen ?

Viele Grüße,
Momo

Hi,

probier mal die Funktion Translationskörper.
Den Fahrweg musst du vorher mit einer 3D Linie einzeichnen.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal mit den Architekturbefehl Decke anfangen und erst wenn du nicht mehr weiterkommst das ganze in einen 3D Körper wandeln.
Wenn du die Decke vorkonstruierst kannst du die automatische Geometrieermittlung benutzen, damit bist du auf jeden Fall am schnellsten.

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Alles klar, danke. Unabhängig davon gibt es aber keine Funktion zum extrudieren, sehe ich das richtig ?

ich wüsste nicht wirklich wozu man das braucht..

wenn ich es richtig kapiert habe, erstellst du erst eine 3D-Fläche von dem Deckenbereich, kopierst diese im Abstand nach oben und verbindest die beiden flächen zum körper.

wenn man anstatt der 3D-fläche gleich eine Decke mit der stärke zeichnet u die unterkante von mir aus auf eine absolute kote legt ist man in einem schritt fertig..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Servus Momo

Zusätzlich zu den bereits geposteten Tipps fällt mir zu deiner Frage noch folgendes ein: Unter "Kanten / Flächen ziehen" fällt mir der Begriff Extrudieren (z.B. aus CINEMA 4D) ein...in Allplan gibt's sowas in vereinfachter Form natürlich auch. Das ganze nennt sich 3D Skizzieren und wird per Alt + linker Mausklick auf die Zeichenfläche aktiviert (siehe Printscreen im Anhang). In der Hilfe wird das Thema ausführlich beschrieben.

Wenn's komplexer wird kannst du auch den weg über CINEMA 4D gehen und die modellierte Geometrie über die Allplan Schnittstelle (in CINEMA 4D - Datei - zu Allplan senden) wieder an Allplan übergeben. Intelligente Bauteile hast du dann natürlich nicht....aber zum Entwerfen oder für ein Vorprojekt reicht das bestimmt.

Urs

Anhänge (1)

Typ: image/png
529-mal heruntergeladen
Größe: 27,95 KiB

Jepp,

genau wie Urs schon erwähnt.
3D Skizzieren ist der Weg.

gruß

Martin

Alt aber schlecht!

...je nachdem was rauskommen soll:
- Translationskörper
- 3D-Skizzieren
- Kontur 2D zeichnen, Deckenplatte per Geometrieerkennung rein, 3D Wandeln
- Kontur 2D zeichnen, Symbol, Profilwand mit Symbol zeichnen
- Grundriss Autowand

Das sind so ein paar Möglichkeiten

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Alles klar,
danke für die vielen hilfreichen Kommentare.