Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] kein Dach in 3d => was mache ich falsch?? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,

ich habe jetzt ein Paar Tage Zeit und möchte Allplan etwas kennenlernen. Seit 2 Tagen sitze ich mit dem Problem vom Dach, nämlich mit der Darstellung in 3D.
Ich legen ein neues Projekt an, definiere die Höhen des Bauwerkes (EG+1OG), zeichne die Wände und anschließend mache ich in dem selben Teilbild (s.Bild) meine Dachebene.
Problem: Wände vom 1 OG passen sich der Dachebene nicht an. In Isometrie und Grundriss sieht man zumindest, dass die Dachebene erstellt wurde, aber in der 3D Darstellung sieht man vom Dach gar nichts.

Ich bitte um Unterstützung!
Anbei sind die Bilder vom Ebenenmanager und meine Fensteransichten. Vllt. fällt Ihnen sofort etwas ein, was bei mir falsch eingestellt ist.
VIELEN DANK IM VORAUS!

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
202-mal heruntergeladen
Größe: 208,52 KiB
Typ: image/jpeg
209-mal heruntergeladen
Größe: 174,97 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

nach Deinem Bild 2 hast Du die Dachebenen ja gar nicht zugewiesen ...

Gruss
Andree

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
226-mal heruntergeladen
Größe: 393,37 KiB

Hallo,

dies kann mehrere Ursachen haben:
* Dachebene und Wände müssen auf einem Teilbild liegen.
* Die Höhenanbindung der Wände muss stimmen.
Wie dies aussehen kann, findest Du auf dieser site. Dort sind im Bereich Dach die Dachebene und Dachhaut kurz beschrieben.
* Wird die Dachhaut nicht angezeigt, liegt es meist daran, dass sie als Hilfskonstruktion gezeichnet wurde oder der entsprechende Layer nicht geschaltet ist.

Hallo,

nach Deinem Bild 2 hast Du die Dachebenen ja gar nicht zugewiesen ...

Gruss
Andree

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
226-mal heruntergeladen
Größe: 393,37 KiB

Vielen Dank!!! Es lag an der Einstellung der Wand...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
197-mal heruntergeladen
Größe: 102,71 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren