Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Lösungen für Wandanschlüsse


Ich bin auf der Suche nach cleveren Lösungen für Wandanschlüsse, z.B. bei Leichtbauwänden.
Wie stell ich die Prioritäten am besten ein, dass der automatische Anschluss gut funktioniert?
Gibt es eine Einstellungen dafür, dass freistehende Wandenden auch verkleidet werden?
Lg Jördis

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
372-mal heruntergeladen
Größe: 32,53 KiB

Hallo Jördis

Also wie das bei Leichtbauwänden dann genau aussieht weiss ich nicht, da ich eine solche bisher nicht gemacht habe. Aber die Wandanschlüsse werden über die Priorität in den Wandeinstellungen gelöst. Das heisst bei Mehrschaligen Wänden will ich , dass sich die gleichen Wände miteinander verbinden, sobald sie im Rechten Winkel aufeinandertreffen. So stelle ich für eine 3 Schalenwand drei verschiedene Prioritätwerte ein. ZB. 100, 150, 200 . Somit werden die Wände mit der Höchsten Priorität sicher miteinander verbunden. ZB Beton zu Betonwand. Habe ich noch eine Mauerwerkswand gebe ich dann die 2. Höchste Priorität, und dem Verputz oder der Wärmedämmungsschicht dann die 3. also tiefste Priorität. Das Ergebnis ist dann die Betonwand sucht sich den Weg durch die anderen Schichten bis sie auf die Betonwand trifft. Ich kann jetzt leider kein Bild ins Netz stellen, da ich das Allplan zu Hause nicht habe. Aber ich glaube schon du hast verstanden was ich meine.

Viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Jördis,

Wände mit unterschiedlichen Prioritäten passen sich nachträglich aber nicht an. Da hilft nur 3D-Aktualisieren\Prioritäten auszuführen und den betreffenden Bereich zu makieren. T-förmige Wandanschlüsse sollte man mit Linienbauteil an Linienbauteil neu anschließen, da die unterschiedlichen Schichten von Allplan unterschiedlich lang gezeichnet werden können. Die Wandenden kann man durch kleine Wände mit nur der einen Schicht abschließen. Da Wände Linienbauteile sind, kann eine Schicht nicht die andere komplett umhüllen, sondern alle Schichten liegen immer parallel.

Viel Erfolg
Marcus Jaberg


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren