Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Makro Sichtbarkeit im Grundriss

Schlagworte:

Hallo !

Habe eine Fensteröffnung über einer Türöffnung liegen ,und würde gerne für die korrekte Grundrissdarstellung das oben liegende Fenster im Planlayout ausblenden.
(da ja in 1,00m Schnitthöhe kein Fenster sichtbar sein soll)
Wenn ich die Fensteröffnung bzw. Makro auf eigenen Layer lege, dann bleibt im Grundriss die Öffnung dennoch ausgespart.
Seperates Teilbild möchte ich nicht nachträglich wählen, da schon assoziative Ansichten vorliegen, und Sichtfilter blendet ja generell Bauteile aus oder ein.
Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, bevor ich mit 2D-Ergänzungen loslege.

liebe Grüße, Johannes

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
308-mal heruntergeladen
Größe: 46,88 KiB
Typ: image/jpeg
262-mal heruntergeladen
Größe: 29,71 KiB

Hallo Johannes,
wenn du unter Extras->Optionen->Bauteileund Architektur->Spezial->Layer und Architekturbauteile jeweils einen Haken bei
-Fenster auf unabhängigen Layern zulassen und bei
-Keine Elementwechselwirkung mit Bauteilen auf unsichtbaren Layern
setzt, dann kannst du die Fenster auf einen extra Layer (z.B. Fenster) zeichnen und im Grundriss ausblenden.
Viele Grüße,
Theresia

Vielen Dank Theresia!

Ja,kann jetzt zwar die Öffnung und makro auf layer ausblenden,aber leider zeigt er mir im Grundriss erst nach 3D aktualisieren die korrekte Darstellung, dann sind die Fenster in der assoz. Ansicht logischerweise aber auch weg.
D.h. die Sichtbarkeit alleine über die Layer zu steuern funktioniert mit den assoz. Ansichten also nicht so ganz?!
Komisch das er mir aber in einer anderen erzeugten Innenansicht trotzdem die Fenster anzeigt.
(Beide sind mit gleichen Einstellungen erzeugt worden)

trotzdem Danke erst mal.
LG Johannes

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
253-mal heruntergeladen
Größe: 63,66 KiB
Typ: image/jpeg
241-mal heruntergeladen
Größe: 36,41 KiB

da würde ich jetzt auf eine minimale Ungenauigkeit tippen...
Vielleicht beim Geschoss?

Hallo Johannes,
Layereinstellungen gelten immer für alle Teilbilder und alle assoziativen Ansichten.
Ich habe meine Halle mit Architekturansichten gezeichnet. Grundriss ohne Layer Fenster auf Plan abgesetzt. Ansichten mit Layer Fenster gemacht und auf dem Plan abgesetzt.
Für assoziative Ansichten gab es mal den Wunsch von Marton Szabo, für jede Ansicht getrennt die Layer steuern zu können. Leider wurde dieser Wunsch eher belächelt und für unnötig befunden.
Alternativ könntest du für die Grundrissdarstellung auf dem Plan noch einen assoziativen Schnitt horizontal (+0,50 bis +1m) erzeugen. Dann ist nur die Tür geschnitten, ganz ohne Layerschalterei und 3D aktualisieren.
Viele Grüße,
Theresia


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren