Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Mehrere Gebäude auf einem Grundstück

Schlagworte:

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Projekt zu zeichnen, welches fünf verschiedene Gebäude beinhaltet. Da die Gebäude nicht gleich orientiert sind, stellt sich mir die Frage wie hier am Sinnvollsten vorgegangen werden soll.
Wenn ich alle Gebäude in das gleiche Projekt zeichne stellt sich das Problem, das die Teilbilder teilweise schräg gezeichnet werden müssten.

Danke im vorraus

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1311-mal heruntergeladen
Größe: 16,55 KiB

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

1. Man zeichnet die einzelne Gebäude so wie sie sind mit "gedrehter Grundrissdarstellung für jedes Gebäude, vielleicht die einzelne Ansichten speichern...
2. Jedes Gebäude wird orthogonal gezeichnet, unabhängig von den Winkel im Lageplan. Wenn einzelne Gebäude im Lageplan zusammen dargestellt werden, die mittels X-Refs zusammensetzen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Jurij,
da ich das ganze Objekt auch in 3D darstellen möchte, ist es wahrscheinlich sinnvoll die Gebäude so zu zeichnen wie dieses auch später gebaut werden.
Für die Pläne könnte ich dann die Grundrisse als x-ref erstellen und drehen wie ich möchte, was meinen Sie.

Gruß

Hallo, Fadi611 (?),

sowas hatte ich auch schon ein paar mal

aus dem selben Grund wie Du (3D-Darstellung) habe ich alle Gebäude lagerichtig gezeichnet

zum arbeiten im Grundriss wird dann mittels der "gedrehten Grundrissdarstellung" (unter "Ansicht") der zum jeweiligen Gebäude passende Winkel eingestellt,
bei den Funktionen wie z.B. "verschieben" erhalten die X- und Y-Koordinaten ein vorangestelltes kleines "s", das arbeiten selbst ist wie gewohnt.

etwas anders sieht das aus, wenn man z.B. die Funktion "Ansicht von rechts" benutzt: da wird der Winkel der gedrehten Grundrissdarstellung ignoriert, in der 2014 (vermutlich auch in der 2015) eigenmächtig wieder auf "0" gesetzt. Das erschwert das rechnen von Ansichten, da man sich hierfür Schnittführungen anlegen muss.

Den Drehwinkel der verschiedenen Häuser würde ich nicht aus evtl. Vorlagen abgreifen, sondern einen definierten Winkel festlegen (das Doppelhaus links ist 9,3° gedreht); das erleichtert das Arbeiten, wenn man temporär etwas real drehen muss, um besser arbeiten zu können (z.B. wegen dem oben beschriebenen Problem), und auch das gedrehte Absetzen auf einem Plan ist dann klar definiert.
Greift man den Winkel von einer Vorlage ab, kann ein Winkel mit mehr als 6 Nachkommastellen entstehen (also mehr als angezeigt werden), was z.B. wenn man den abgelesenen Winkel notiert und zum Rückdrehen händisch wieder eingibt zu unkalkulierbaren Fehlern führt, die man nicht sofort bemerkt, die sich aber irgendwann rächen, weil z.B. Linien einfch nicht mehr parallel sind. Allplan reagiert da sehr sensibel.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1265-mal heruntergeladen
Größe: 872,61 KiB

Ja, diese Möglichkeit ist für mich auch die Bessere.

1. Um immer den gleichen Gebäudewinkel zu übernehmen, wurde Ich für jedes Haus eine Linie in Hilfskonstruktion zeichnen. Die dient dann immer für die einzelne gedrehte Grundrissdarstellung. Damit sind mögliche Geometrieabweichungen (und spätere Probleme mit Genauigkeit) ausgeschlossen.

Beim Drehen der Grunrisse (entweder im Planlayout oder mittels X-efs) musst du auffpassen, weil sich den DIN ensprechend auch die Texte (Masslinien) drehen und es kann vorkommen, dass die Texte (Masslinien) wichtige Bestandteile beim Drehen überdecken.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Zitiert von: Jurij_Sket

1. Um immer den gleichen Gebäudewinkel zu übernehmen, wurde Ich für jedes Haus eine Linie in Hilfskonstruktion zeichnen. Die dient dann immer für die einzelne gedrehte Grundrissdarstellung. Damit sind mögliche Geometrieabweichungen (und spätere Probleme mit Genauigkeit) ausgeschlossen.

@Jurij: genau so mach´ich´s auch

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,
danke für den Tipp, so läuft die Sache.
Gruß Fabian

Ich hab da mit dem gedrehten Grundiß ein grundsätzliches Problem:
Wenn ich in einem Projekt "Ansicht - gedrehte Grundrißdarstellung" eingebe, dann werden in allen anderen Projekten die Grundrisse in gleicher Drehung mitgedreht. Das ist dann nicht sehr lustig, wenn man in verschiedenen Projekten arbeiten muß.
Kann man das so einstellen, daß nur im gewünschten Projekt gedreht wird ?
Perlefter


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren