Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Neues Teilbild aus BS in Schnitt in ABS anzeigen

Schlagworte:

Hallo zusammen,

wenn ich Euch mal kurz mein Problem schildern darf.

Ich habe ein fertiges Modell und habe Schnitte in den Ableitungen erstellt.

Jetzt haben sich Bauteile geändert, die ich in der Bauwerksstruktur auf ein anderes/ neues Teilbild gelegt habe. Also die Änderungen habe ich nicht im ursprünglichen TB vorgenommen.

Wie sage ich jetzt den bereits angelegten Schnitten in den Ableitungen, dass sie nicht mehr das alte Teilbild als Quelle haben sollen, sondern das Neue mit den geänderten Bauteilen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ein schönes WE und beste Grüße
Andreas

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Zahnstraße 26
88662 Überlingen

Allplan seit 1995 V5.0 | derzeit: Allplan 2015

http://www.IBT-Taglang.com

1 - 10 (11)

Hallo,

sofern die Schnitte bereits angelegt wurden, geht dies folgendermaßen:
- TB des Schnitts anwählen
- Rechte Maustaste auf das TB > Kontextmenu Quellteilbilder für Schnitt
- In der Auswahlliste die TB mit aufnehmen (Häkchen setzen), die dazu gekommen sind
- Liste mit OK beenden
- Wieder RMT auf das TB Schnitt > Schnitt generieren

Es muss mindestens ein TB in der Liste sein, auf dem ein Schnitt abgelegt ist!
Mehr dazu in der Online Hilfe: So erzeugen Sie in der Bauwerksstruktur einen Schnitt
und auf meiner Website: Schnitte und Ansichten generieren in der unteren Hälfte.
---
- Die TB, die man nicht mehr benötigt, in der Liste abwählen (Häkchen raus), sonst gibt's Kuddelmuddel.

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort ...

Das habe ich jetzt gerade probiert, es kommt aber, nach dem ich das Häkchen bei dem neuen TB gemacht habe, die Meldung "Quellteilbilder ohne Schnittführung" ... mmmh

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Zahnstraße 26
88662 Überlingen

Allplan seit 1995 V5.0 | derzeit: Allplan 2015

http://www.IBT-Taglang.com

Dann nochmals einen Schnitt an die richtige Position absetzen:
- Architektur
- Allgemein Dächer
- Schnittführung

Der Schnitt liegt am besten auf einem eigenen TB. Dieses TB muss in den Quellteilbildern vorhanden sein!

Vielleicht ein TB aus der Liste heraus genommen, auf dem ein Schnitt lag ...

Nochmals Danke Klaus,

ja, dass hatte ich mir auch überlegt, den Schnitt neu anzulegen.

Hatte halt gedacht, dass dies iwie eleganter funktionieren müsste.

Man kennt das ja wenn man was neu macht, fehlen bestimmt wieder irgendwelche anderen Bauteile, Ergänzungen und zuvor getroffene Einstellungen in diesem neuen Schnitt.

Schönes WE :-)

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Zahnstraße 26
88662 Überlingen

Allplan seit 1995 V5.0 | derzeit: Allplan 2015

http://www.IBT-Taglang.com

Kopier doch einfach die Schnittführung von dem alten Teilbild mit Strg-C und setze sie auf dem geänderten mit Strg-Alt-V wieder ab. Dann wieder Schnitt generieren. Die Einstellungen für den Schnitt haben sich dann nicht geändert. Die Beschriftungen und Ergänzungen hast du ja hoffentlich auf einem Extra-Teilbild, weil sonst sind die jetzt weg.

gruß, Achim

Danke Achim,

für Deine Antwort.

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu Hr. Bogendörfer.

Hier die Lösung, falls jemand ähnliches Problem hat/ hatte.

________________________________________
Von: Harald Bogendörfer
Gesendet: Montag, 13. Juli 2015 11:20
An: Taglang
Betreff: Antwort: Neues Teilbild aus BS in Schnitt in ABS anzeigen (V:2015)

Hallo Herr Taglang,

zu ihrer Frage...

Beispiel:

TB 1: alte Modelldaten
TB 2: neue Modelldaten
TB 11: assoziative Ableitungen von TB 1

-> Jetzt sollen die abgeleiteten assoziativen Ansichten und Schnitte auf TB 11 nicht mehr zu TB 1, sondern zu TB 2 referenziert sein.

Lösung:
• TB 11 und TB 1 sind aktiv.
• TB 2 aktiv dazuschalten
• Funktion "In Ansicht einfügen"
• alles aktivieren (Strg + A)
• Bei Abfrage "In welche Ansichten einfügen?" -> wieder alles aktivieren (Strg + A)

-> nun sind die beiden TB 1 und 2 zu TB 11 referenziert (verknüpft)

-> da aber ja nur noch TB 2 verknüpft sein soll, wird jetzt die Referenz zu TB 1 entfernt
• Funktion "Referenzteilbilder verwalten" --> siehe Anlage
• Aus der Liste den Haken bei TB 1 entfernen und "anwenden"

-> jetzt existiert nur noch eine Verknüpfung zw. TB 2 und TB 11

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüße | Best regards

Harald Bogendörfer

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Zahnstraße 26
88662 Überlingen

Allplan seit 1995 V5.0 | derzeit: Allplan 2015

http://www.IBT-Taglang.com

Anhänge (1)

Typ: image/bmp
383-mal heruntergeladen
Größe: 72,78 KiB

Kleiner aber feiner Unterschied:

Architekturschnitt
oder
Assoziativer Schnitt

Wäre das Wort Assoziativ im Ursprungsbeitrag enthalten, wären andere (richtige) Antworten für das Problem gekommen

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Zitiert von: jschmidt
Kleiner aber feiner Unterschied:

Architekturschnitt
oder
Assoziativer Schnitt

Wäre das Wort Assoziativ im Ursprungsbeitrag enthalten, wären andere (richtige) Antworten für das Problem gekommen

Vielleicht erübrigt sich das ja in der Version 2016 (s. Anhang) und es funktioniert dann, wie Klaus oben beschrieben hat!? Habe es allerdings noch nicht getestet, da die 2016 noch nicht installiert ist.

Anhänge (1)

img
Schnittdarstellung.JPG
Typ: image/jpeg
264-mal heruntergeladen
Größe: 63,15 KiB

Nein.

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren