Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Normal abgesetzter Schnitt und um 90° gedrehter Schnitt (bzw. Klappschnitt) haben unterschiedliche Schraffurausrichtungen (Stilflächen) im Planlayout


Hallo zusammen,
es war mir noch nie aufgefallen, aber ein Planungspartner hat mich eben darauf hingewiesen, dass ein Schnitt bezüglich der Schraffurausrichtung von anderen Schnitten abweicht.
Es hat sich herausgestellt, dass meine Art Schnitte im Konstruktionsmodus um das Modell anzuordnen diese fehlerhafte Darstellung hervorruft.
Ich ordne die Schnitte (auch Ansichten) immer orthogonal zur gesetzten Schnittlinie an, da ich dann besser sehen kann, wo welche Bauteile liegen bzw. wo ich z.B. im Grundriss noch etwas verschieben/ anpassen kann. Ich mache dies immer über die einfache Schnittführung und drehe mir danach den Schnitt entsprechend der Schnittführung. Man könnte den gleichen Effekt auch mit Hilfe eines Klappschnittes erreichen. Diese Funktion ist ja sogar offiziell von Allplan programmiert und freigegeben, leider mit der selben negativen Auswirkung.

Leider werden bei dieser Aktion (sowohl beim manuellen Drehen eines Schnittes, als auch bei Verwendung des Befehls Klappschnitt) Schraffuren nicht entsprechend mitgedreht, so dass dann z. B. die Betonschraffur im nicht gedrehten Schnitt von links unten nach rechts oben verläuft, wie es auch gewollt ist. Im gedrehten Schnitt, dann im Planlayout wieder normal ausgerichtet, verläuft diese dann leider von links oben nach rechts unten, was definitiv nicht in meinem Sinne ist.

Frage: Kann man gedrehten Schnitten bzw. Klappschnitten irgendwie beibringen, dass bitteschön alles mitgedreht wird - auch die Schraffuren? Ich bin der Meinung, dass jede Ableitung (so lange sie nicht in eine Konstruktion gewandelt wird) als eine Einheit anzusehen ist, in der nicht willkürlich Dinge anders darstellt werden, nur weil man sie individuell, z. B. zur Optimierung der eigenen Arbeitsweise, anders auf dem Bildschirm anordnen möchte.

Hoffe, dass einer von euch eine Lösung hat,da ich mir meine Arbeitsweise definitiv nicht abgewöhnen möchte. Diese hat entscheidende Vorteile, nicht nur bei den bereits erwähnten Schnitten, sondern auch bei Ansichten, welche um das Modell herum und bei Bedarf gedreht sind. Gedrehte Grundrissdarstellung hilft dann schnell, auf die jeweils zu bearbeitende bzw. zu betrachtende Ansicht wieder normal blicken zu können. Gilt logischerweise auch für Schnitte.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß

Fredo

PS: Anwendung von „Schraffur in Bauteilrichtung“ bringt leider auch keine Lösung.

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
92-mal heruntergeladen
Größe: 1,33 MiB
Typ: image/jpeg
105-mal heruntergeladen
Größe: 938,57 KiB
Typ: image/jpeg
83-mal heruntergeladen
Größe: 937,26 KiB

Es gibt ein Befehl Klappschnitt ? - ist der Neue ? - wo finde finde ich den ?

Zu Deinem Problem;
Bauteilrichtung ein / aus beachten siehe;

https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/mauwerker-ausrichtung-schraffur-3d-wand/page/2.html#post_259024

Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024

Morgen Oliver,
anbei ein Link zu einem Video von Jörg Geier Klappschnitt

Bauteilrichtung hatte mir gestern leider auch keine Lösung gebracht.

Gruß

Fredo

PS: Scheint leider ein für Allplan unlösbares Problem zu sein, wie der Post aus 2022 zeigt: schraffur-beim-vertikalen-klappschnitt-falsch

Es wird dort keine Lösung geben. Die Schraffuren, Muster und Stilflächen drehen sich nun mal nicht mit!
Das wird sich auch nicht mit überschaubaren Aufwand ändern (lassen).
Über gedrehte Grundrissdarstellung, gedrehtes Fadenkreuz, gedrehte Bauteilschraffuren wurde in diesem Forum schon erschöpfend diskutiert.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber wenn es unabdingbare Gründe seitens der Software gibt,
meine Arbeitsweise anzupassen, würde ich das tun...

Morgen Großmeister der Programmierung,
dann nehme ich das jetzt schweren Herzens mal an.
… auch, wenn ich es nicht verstehe, dass man nicht zumindest den Ableitungen eine Funktionalität geben könnte, die eine korrekte Darstellung mit einschließt, egal, wie sie auf dem Monitor abgesetzt wird. Irgendeine Sperre vielleicht!?
Dass es bei einer Wandlung in eine Konstruktion nicht funktioniert, das erschließt sich mir jetzt schon.

Sei‘s drum. Keine Zeit mehr zum Ärgern.
Ich werde schon irgendeine Lösung für meine Arbeitsweise finden.

Gruß

Fredo