Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Oberfläche bei digitalem Geländemodell? [Gelöst]


Hallp an Alle,

weiß zufällig jemand von Euch, ob oder wie man einem digitalen Geländemodell ne Oberfläche geben kann, z.B. "Wiese" bzw. wie bekommt man denn Elemente (z.B. Bäume) auf die Höhe des Geländes???

Danke Benny

Hallo Benjamin,

das DGM lässt sich nicht einfärben!
Es lässt sich kolorieren. Dieses Symbol findest du im Modul.
Schau mal das du dieses DGM in einen 3D Körper umwandelst, diesen kannst du danach mit einer Textur versehen.
Leider aber nur einer da er nach der Umwandlung nur aus einem 3D Körper besteht.
Ich handhabe das immer so das ich diesen 3D Körper in freie Ebenen umwandle und danach Decken und Wände als Umgebungsmodell darauf baue.

Diese lassen sich dann super mit Texturen versehen...

Gruß Frank.

Hallo Benjamin

Du gehst in die Animation F4 - rechtsklick auf das DGM - Oberflächeneinstellung und gibst dort bei Textur eine Oberfläche TIF / JPG ein.

Oder du mappst einfach ein Orthophoto ( Flugaufnahme ) der Region drauf, das kleine Highlight in der 2009 ?

Siehe dazu mein kleines PDF im Anhang.

Viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann

sehr gut das wusste ich noch nicht!
danke martin... haben wir wieder was dazu gelernt!

gruß frank.

Schon mal Danke für die Infos aber ich hab gleich nochmal ne Frage.

Wie setzt man Gegenstände auf das Geländemodell, so dass sie nicht alle auf der gleichen Höhe sind bzw. dem Gelände angepasst?

Gruß Benny

Hallo Benjamin

Setze deine 3D Gegenstände ( Bäume, etc ) auf eine Z Höhe die dem Gelände entspricht, ab. Versuche mal in der Isometrie die jeweilige Z Höhe des Geländes auszulesen.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Benjamin,

noch eine Ergänzung. Im Modul Digitales geländemodell gibt es auch eine Funktion 3D-Elemente anheben.
Bei dieser Funktion kann entweder eine gewünschte Höhe als Wert über die Tastatur eingegeben werden, oder es wird die Geländehöhe an den Eckpunkten des 3D-Körpers berechnet und Du entscheidenst ob der Körper auf den berechneten Min-, Max- oder Mittelwert gesetzt wird.

Mit der Funktion Messen > DGM Höhe kannst Du zusätzlich an jeder Stelle im Geländemodell die Höhe messen. Auch wenn an der gewählten Stelle kein Netzpunkt existiert wird dabei die Höhe interpoliert.

Es grüßt
Martin Terfloth


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren