Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Oberflächen - Versehentlich auf Grundeinstellungen zurückgesetzt [Gelöst]


Hallo zusammen,

siehe Überschrift.

Wie bekomme ich das denn wieder rückgängig gemacht?

Passiert ist folgendes:

- Animationsfenster
- Kontextmenü
- Oberfläche einstellen
- Auf Grundeinstellungen zurücksetzen (versehentlich draufgeklickt)

Hat jemand einen Tipp für mich?
Wo ist der Rückgängig-Button für solch ein Missgeschick?

Ausgerechnet in diesem Projekt ist die Animation wichtig.
Nun sind weiße Türen (IBD) quietschgrün,
Möbeltexturen (IBD) sind weg und durch Farben ersetzt usw..

Viele Grüße, Esther

Lösung anzeigen Lösung verbergen

ok. das sind die zuorndungen nach farben.

ein wenig sollte man auch als einfacher anwender handbücher od. ähnl. lesen und sich etwas mit den themen beschäftigen. erspart an vielen stellen extrem viel ärger und arbeit.

lösung, siehe scrennshot.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Anhänge (1)

img
06-04-2017 10-17-20.png
Typ: image/png
338-mal heruntergeladen
Größe: 74,79 KiB
1 - 10 (13)

In meiner Not habe ich schnell ein neues IBD-Projekt angelegt
und einige Teilbilder rüberkopiert.
Nun ist es wieder vorzeigbar.

Ich würde nichtsdestotrotz gerne mein verstelltes Ursprungsprojekt
wieder richtig einstellen, habe leider nur keine Ahnung wie das geht.

EDIT:
Projekt neu, Übernahme von BWS einschl.
Ebenenmanager-Einstellungen dreier Gebäude:
Das war nun doch recht einfach
zu bewerkstelligen. Also kann ich weiterarbeiten.

Nur für den Fall der Fälle
möchte ich hier gerne meine Ahnungslosigkeit durch Wissen ersetzen.
In der Allplan-Hilfe habe ich leider auch nichts gefunden.
Ich frage mich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, die
Einstellung rückgängig zu machen.

Viele Grüße, Esther

in der palette oberflaechen gibt es unten links einen ordner, über welchen man einen favoriten laden kann....da solltenb dann mehrere verschiedene dateien auftauchen. einfach durchprobieren.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort!

a) Du meinst jeder Oberfläche einzeln neue surf-Dateien zuweisen?

b) Oder Du meinst eine ganz andere Datei, die alles mit einem Mal wieder
auf IBD-Vorlage-Projekt-Zustand stellt?

Ich schätze b) ist Wunschdenken.
a) würde viel zuviel Zeit in Anspruch nehmen,
Hinzu kommt, dass hier nicht alle benötigten surf-Dateien
gleich auf dem Präsentierteller liegen, sondern erstmal
gefunden werden müssen. Das sind einfach zuviele. Ich bin nur
kurz damit angefangen, um festzustellen, dass es sehr, sehr
mühsam ist.

Noch einmal etwas allgemeiner die Frage in die Runde:

Gibt es Möglichkeiten, Aktionen,
die die Oberflächen-Einstellungen betreffen,
wieder rückgängig zu machen?
Ich meine alles, was über das Kontextmenü im Animationsfenster
eingestellt werden kann.

Viele Grüße, Esther

Guten Morgen Esther,

welche Oberflächen Einstellungen möchtest Du revidieren?
Ein schrittweises Zurücksetzen der Oberfläche, um die vorletzte bzw. x-te Änderung wieder herzustellen, gibt es m.M. nach nicht. Man kann die Oberfläche jedoch ausblenden (das aufrecht stehende I im runden Kreis) oder der Zurück-Pfeil am Ende des Dialoges, der die Oberfläche auf den Ausgangszustand zurück bringt.

Hallo Klaus,

vielen Dank! Die Hilfe hatte gestern Abend nur schnell erfolglos überflogen,
daher hatte ich mir ein neues Projekt angelegt.
Ich gucke später noch mal genauer drauf,
muss gleich dringend (an einem anderen Projekt) arbeiten.

Es sind so unendlich viele IBD-Oberflächen von dem versehentlich betätigten Button
betroffen.
Zum Beispiel:
Nur eine Dunstabzugshaube hat schon 5 oder 6 Oberflächen an der Zahl.
In der Animation sind ja alle möglichen Kleinteile mit unterschiedlichen Oberflächen belegt,
und ich habe hier das volle IBD-Einrichtungsprogramm am Start, das nun verstellt ist.
Im neuen Projekt ist mit einem Schlag alles wieder in Ordnung.

Die Hilfe sehe ich in ner ruhigen Minute noch mal genauer an.

Viele Grüße, Esther

Sorry, die beiden Links werden dir dann nicht viel weiter helfen (vielleicht noch das I im Kreis).
Ich würde den Auftraggeber mit dem 'Weissen Modell' des RTRender überraschen. *nicht ernst gemeint*

Warum eigentlich nicht?
Aber dafür müsste ich erstmal Allplan auf V2017 aktualisieren

Ich habe mich ja mittlerweile auch mit mir selbst geeinigt,
dass das verstellte Projekt nun gelöscht werden kann.
Und ich bin mehr als heilfroh, dass diese Einstellung projektbezogen ist!

Mein Blick gestern Abend als alles in den dollsten Farben strahlte...

Ok, gelöst ist das Thema in dem Sinne nicht,
aber für mich kann erstmal ein Haken dran.

Viele Grüße, Esther

was wurde jetzt eigentlich genau gemacht?

wurden von allen bauteilen die surf-verweise (oberflächeneinstellung) gelöst? -> das kann kaum revidiert werden..

oder wurde die Oberflächeneinstellung für bauteile, welche eine stiftfarbe und keine eigene oberflächeneinstellung haben zurückgesetzt.
bei letzteren handelt es sich um verweise für max. 256 farben, welche zentral (im projekt) gespeichert sind und mit favoritendateien gesichert werden können. das ist wie beschrieben zum wiederherstellen.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

- Kontextmenü im Animationsfenster aufgerufen
- Oberfläche einstellen
- Fenster Oberflächenmodifikation (öffnet sich)
- Auf Grundeinstellungen zurücksetzen (links unten, rechts neben Favoritenbuttons, auf diesen Button versehentlich geklickt)

Sichtbare Folge:
IBD-Holztexturen sind z.B. gelb, andere orange,
weitere Texturen haben verschiedene Grüntöne, WCs sind blau, vormals weiße Türen sind grün.

Ich bin zu sehr Anwender und habe leider keine Ahnung, was das Programm hier tut.

Viele Grüße, Esther

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren