Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Öffnungen in 3d Wänden nicht sichtbar


Hallo,

seit neustem sind Öffnungen wie Fenster/Tür und Wanddurchbrüche nicht mehr im 3D sichtbar, an den Öffnungen wurde nichts geändert, anklicken hilft nicht. Manchmal sind einzelne wieder sichtbar dann wieder nicht mehr. Das Problem ist in fast jedem Geschoß (unterschiedliche Teilbilder) auch im Schnitt sind sie nicht zu sehen. In der Isometrie schon.

3d aktualisieren, Hotline tool Clean up schon durchgeführt
Wechselwirkung aktiv. Arbeite beim Nullpunkt.

Wenn ich die Öffnung verschiebe ist sie wieder da, mit der Zeit kommt das Problem aber wieder.

Anhänge (3)

Typ: image/png
46-mal heruntergeladen
Größe: 585,79 KiB
Typ: image/png
31-mal heruntergeladen
Größe: 560,33 KiB
Typ: image/png
31-mal heruntergeladen
Größe: 212,41 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Welche Allplan Version habt ihr laufen?

Wir hatten das Problem auch eine Zeit lang, ich glaube mit Allplan 2019.

Damals hat nur geholfen alles markieren um einen wert x in die eine Richtung und dann wieder in die andere schieben und alle Öffnungen sind wieder aufgetaucht. (Wenn ich mich richtig erinnere konnte man im verschieben Befehl auch zb verschieben um 1-1 in x richtung eingeben, er hat dann nichts verschoben aber aktualisiert und das hat geholfen)

Hat sich dann aber mit irgend einem update selbst behoben.
war für mich nie wirklich nachvollziehbar wann das aufgetreten ist... War halt eine weiter Allplan Macke mit der man Leben gelernt hat ;)

Welche Allplan Version habt ihr laufen?

Wir hatten das Problem auch eine Zeit lang, ich glaube mit Allplan 2019.

Damals hat nur geholfen alles markieren um einen wert x in die eine Richtung und dann wieder in die andere schieben und alle Öffnungen sind wieder aufgetaucht. (Wenn ich mich richtig erinnere konnte man im verschieben Befehl auch zb verschieben um 1-1 in x richtung eingeben, er hat dann nichts verschoben aber aktualisiert und das hat geholfen)

Hat sich dann aber mit irgend einem update selbst behoben.
war für mich nie wirklich nachvollziehbar wann das aufgetreten ist... War halt eine weiter Allplan Macke mit der man Leben gelernt hat ;)

Danke, dass habe ich mir auch schon gedacht, wir haben die neuste Version mit dem aktuellen Update. Verschieben funktioniert, allerdings kommt das Problem immer wieder was sehr problematisch ist wenn man recht viele Geschosse hat und an Schnitten arbeitet, könnte ein zukünftiges Update helfen?

große Koordinaten im Spiel?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo,

Walls can be deteriorated after many modifications. It may be necessary to recreate the affected walls and openings.
___________

Die Wände können nach vielen Umbauten beschädigt sein. Die betreffenden Wände und Öffnungen müssen möglicherweise neu gestaltet werden.


Ich würde auch auf "kaputte" Wände tippen. Das passiert echt leicht wenn man viel ändert, ergänzt oder minimale Ungenauigkeiten drinnen hat.

Auch komisch, ich hatte nämlich unser Projekt extra für die Ausführung ins reine gezeichnet mit komplett neuem Projekt, auch Allplan gibt mir keine Fehlermeldungen.

Große Koordinaten wurden schon bereinigt.

Kann man wenigstens etwas in Zukunft berücksichtigen?

Hallo!
Schon mal probiert die Bauelemente auf ein neues Teilbild zu kopieren. Zuerst geht die Wand mit den Öffnungen mit. Sind die Öffnungen im neuem Teilbild dann immer noch falsch, die Öffnungen löschen und anschließend nur die Öffnungen aus dem ursprünglichen Teilbild ins neue Teilbild kopieren.

Bei Wänden niemals die Funktion "Punkte modifizieren" oder "Abstand paralleler Linien modifizieren" verwenden. Durch die dynamischen Verschneidungen mit anderen Elementen entstehen sehr viele ungewollte "Knickpunkte". Die Wandseiten werden dann manchmal minimal "unparallel". Es schaut noch alles toll aus aber es kommt zu den beschriebenen Darstellungsfehlern. Sehr erhellend ist es auch wenn man mal in der Messfunktion die Genauigkeit auf 9 Stellen hochdreht. Bei der Eingabe neuer Wände (falls sinnvoll möglich) immer einen festen Winkelsprung aktivieren. Bei der Eingabe von z.B. Aussparungen, Türen etc. mit darunterliegender externer dwg mal überprüfen wie genau die Aussparungen innerhalb der Wand liegen. Wenn hier leicht ungenaue Punkte gefangen werden gibt es Probleme, Allplan verzeiht nichts...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren