Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Problem mit Blattformaten [Gelöst]


Hallo,
ich zeichne zum 1. Mal in Allplan und würde meine Planelemente gern auf ein A0-Blatt platzieren. Beim Auswahlsymbol "Plotter und Seite einrichten" gibt es bei mir zwar viele Formate, aber kein A0 oder A1. Muss ich dafür erst einen Treiber installieren o.ä.?
Danke schonmal

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo Rosa,

ja ich würde mir tatsächlich schnell einen entsprechenden Drucker/Plotter einrichten auch wenn dieser nicht wirklich angeschlossen ist. Denn nur ein entprechend "großer" Drucker/Plotter (-Treiber) stellt Dir auch entsprechend größe Dokumentenformate ( A0) zu Verfügung.

Eventuell hilft auch ein Blick auf dieser Beitrag:
http://www.allplan-campus.com/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=463

Und noch ein Tipp:
Falls möglich Übergröße A0 und nicht A0 wählen da sonst vielleicht der Druckbereich zu klein ist und dann der äußere Rand und die Faltmarkierungen im Ausdruck fehlen könnten.

Es grüßt
Martin Terfloth

Hallo Martin,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich habe mir von der hp-Homepage den Treiber vom DesignJet 4000 (weil der bei mir in der Hochschule steht) runtergeladen, aber die Installation selbst funktioniert nicht, es kommt immer die Meldung "Der Setup-Assistent konnte die Installation nicht abschließen".
Welchen Drucker empfiehst du zu installieren? (Vielleicht funktioniert es ja mit einem anderen...)

Hallo Rosa,

ich denke es muss natürlich auch mit dem HP DesignJet 4000 gehen, schließlich geht er ja auch an der Hochschule (hoffe ich doch zumindest). Das installieren des Druckers geschieht auch zunächst völlig unabhängig von Allplan sondern dies ist eine Frage zur Nutzung Deines Betriebssystems. Aber Versuch doch bitte mal folgendes:
1.) nur den Treiber für Dein Betriebssystem herunterzuladen (bei Vista sind dies 2.1 MB).
2.) anschließend die heruntergeladene *.exe Datei in einen Ordner entpacken
3.) Jetzt in Windows z.B. über Start > Einstellungen > Drucker > Drucker hinzufügen wählen
4.) Dann den weiteren Schritten des Dialoges Drucker hinzufügen folgen bis der Dialog zur Auswahl von Hersteller und Drucker angezeigt wird.
5.) Jetzt die Schaltfläche Datenträger klicken und den Ordner auswählen in dem zuvor die Daten der *.exe Datei entpackt wurden.
6.) Die Datei dsgj4000.inf auswählen und öffnen und ok wählen
7) Jetzt den Drucker auswählen und weiter wählen sowie den weiteren Dialogen von Drucker hinzufügen folgen.

Es grüßt
Martin Terfloth

Vielen Dank, jetzt hat's keklappt! ;)

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren