Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Probleme mit 3d

Schlagworte:

3d soll einfacher werden.
Sorry aber in 2d wäre der Plan schon längst fertig.

In Assoziativem Schnitt erscheinen 3D Wände nicht. In der Vorschau, vor dem Absetzen des Assoziativen Schnittes sieht man die Wand.
Bei Absetzen verschwindet sie.
Model hat 7 kritische Bereiche. Die habe ich gelöscht und neu gezeichnet und sieh da die 7 Kritischen Konflikte tauchen wieder auf.
Kann man das Model nicht automatisch reparieren lassen oder irgendwie einstelle das die in den Schnitte trotz kritische Punkten
alles dargestellt wird?

Und nein es sind keine Grossen Koordinaten vorhanden - ich arbeite mit Offset !

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
255-mal heruntergeladen
Größe: 29,28 KiB
Typ: image/jpeg
277-mal heruntergeladen
Größe: 107,19 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

ich kann Olivers Frust auch bestens verstehen...

Wenn mehrfaches löschen und neuzeichnen nichts bringt, muss der Fehler ja irgendwie tiefen liegen.
Ich habe schon häufig diese Meldung auf minimale Winkelabweichungen zurückführen können, die bevorzugt beim "durchzeichnen" von
ungenauen 2D- Grundlagen auftreten (schlampige dwg, pdf oder sowas).
Oder eben bei bei großen Koordinaten
(hat Oliver ja schon ausgeschlossen, aber für den einen oder anderen Mitleser vielleicht interessant...).

Umwandeln und ggfs. vereinigen von 3D- Körpern halte ich auch eher für einen suboptimalen Workaround. Auch da können fehlerhafte Architekturelemente nicht oder falsch gewandelt werden bzw. beim Vereinigen nicht vereinigt werden. Es fehlt dann natürlich die Parametrik, Auswertungen werden schwierig... Kann aber kurzfristig helfen...

Bevor man den Kopf an die Wand rammt:
es gibt in ALLPLAN in den Optionen tatsächlich eine (eher theoretische) Möglichkeit, Daten zu reparieren:
siehe Anhang.

Bitte nicht zuviel erwarten, meist bringt das nichts (abhängig von der Fehlerquelle), hat aber schon geholfen.
Ich sehe solche automatischen Fehlerkorrekturen auch sehr kritisch, da jeder Korrekturversuch auch weitere Fehler produzieren kann.

Der Hersteller könnte:
-mal über eine höhere "Fehlertoleranz" nachdenken. Das ist aber ggfs. auch keine technisch saubere Lösung, denn irgendwann ist man doch wieder jenseits der Toleranzgrenze...
-besser: den Anwender bei der Vermeidung derartiger Fehlerquellen unterstützen (wie beispielsweise bei der Vermeidung großer Koordinaten beim Import gut umgesetzt)

Mir ist klar, einiges ist in den Vorgängerbeiträgen auch schon angesprochen worden. Ich wollte es nochmal zusammenfassen, falls ein Leser was überlesen hat (soll ja vorkommen).

Und für alle, die solche Probleme noch nie hatten:
Herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich, dass Ihr so gut ausgebildet seid und drücke Euch weiterhin die Daumen!
Es ist in der Praxis durchaus eine gewisse Herausforderung, konsequent fehlerfreie Modelle zu bauen. NICHT nur in ALLPLAN!
Insbesondere dann, wenn viele unterschiedlich gut ausgebildete Konstrukteure möglicherweise noch gleichzeitig UNTER ZEITDRUCK an einem Modell werkeln, und unterschiedliche Koordinatensysteme und Grundrisswinkel im Spiel sind.

Es ist jedoch schon so, dass das Erkennen und Vermeiden solcher Probleme zum Berufsbild eines "modernen" CAD- Konstrukteurs nun mal dazugehört.
"Ich will doch nur zeichnen" ist nicht mehr. Ein BIM- Modell stellt naturgemäß höhere Anforderungen an Datenstruktur und Sorgfalt, da es für unterschiedlichste Auswertungen herhalten muss.
Und das nicht nur im Ingenieurbau!
Ist aber machbar...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
242-mal heruntergeladen
Größe: 176,04 KiB
1 - 10 (19)

Bauteile mit sich selbst vereinigen hilft oft

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Das Problem hatte ich auch schon bei Ansichten. Es kann sein das die Reihenfolge der Wand nicht stimmt und neu eingestellt werden muss. Bei mir war das damals die Lösung.

Komisch schon, aber das auch die Reihenfolge der Wandabsetzung eine Rolle spielen könnte, wäre mir auch echt neu.
Man stelle sich vor, das mittlerweile ein ganzes Gebäude fortgeschrieben wurde....
Wie sieht es mit den Fußpunkten aus?
Aus einem früheren und ganz anders gearteten Fall weiß ich, das ein etwas verschachteltes Zusammentreffen von Wandlinien auch zu Problemen führen kann. Dann wenn sie möglichst wenige versetzte Ebenen hatten war es gut.
Wäre vielleicht auch eine Option, denn wenn ich mir die Animation ansehe, könnte man da vielleicht auch noch was modifizieren - vereinfachen.
Gruß
BeLo

Ich habe die Wände alle gelöscht und alles mit Koten statt mit feien Ebenen gezeichnet.
So weit so gut.
Und schon das nächste Problem mit Freien Ebenen!
Decke sollte an feie Eben "kleben"
Dem ist aber nicht so. Bild 1
Nach 3d Akualiseren wird es korrekt dargestellt. Bild 2

Wenn ich dann aber Nochmals 3d aktualisieren mache wird wieder wie Bild 1 als wieder falsch dargestellt.

Das kann es nicht sein !!

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
210-mal heruntergeladen
Größe: 77,56 KiB
Typ: image/jpeg
220-mal heruntergeladen
Größe: 63,85 KiB

Auch schön....nach 3d aktualisieren kommt die folgende Meldung.

Das nützt mir nixAllplan soll das Problem beheben nicht darauf hinweisen!

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
200-mal heruntergeladen
Größe: 27,04 KiB

Welche Version hast du? In der 2017 funktioniert es bei mir problemlos. Das ist übrigens ein Hinweis das deine Daten defekt sind. Nochmal der Rat, umwandeln zu 3 D Körper und mit sich vereinigen. das repariert das Bauteil.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Ich kann den Frust von Buo aber auch sehr gut verstehen.
Kürzlich hatte ich auch so einen Fehlerhinweis in dem Teilbild eines Mitarbeiterprojekts (Version 2016-1- entdeckt.
Aber dieser Hinweis war nicht gekoppelt mit einer Lokalisierung des Fehlers.
Nun finde man mal in einem Geschoss mit gefühlt 100 Wänden und anderem den Fehler.
Es muss doch möglich sein, einen erkannten Fehler auch dahingehend näher zu beschreiben das man nicht die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
Gruß Belo

....vielleicht hilft das......

Anhänge (1)

Typ: image/gif
215-mal heruntergeladen
Größe: 23,06 KiB

Servus,

am Anfang versuche ich so viel wie möglich mit Architekturbauteilen zu arbeiten, zum Schluss habe ich fast nur mehr 3D-Körper weil diese weniger fehleranfällig sind.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren