Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Probleme mit 3d

Schlagworte:

3d soll einfacher werden.
Sorry aber in 2d wäre der Plan schon längst fertig.

In Assoziativem Schnitt erscheinen 3D Wände nicht. In der Vorschau, vor dem Absetzen des Assoziativen Schnittes sieht man die Wand.
Bei Absetzen verschwindet sie.
Model hat 7 kritische Bereiche. Die habe ich gelöscht und neu gezeichnet und sieh da die 7 Kritischen Konflikte tauchen wieder auf.
Kann man das Model nicht automatisch reparieren lassen oder irgendwie einstelle das die in den Schnitte trotz kritische Punkten
alles dargestellt wird?

Und nein es sind keine Grossen Koordinaten vorhanden - ich arbeite mit Offset !

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Anhänge (2)

img
01 vor Absetzen.JPG
Typ: image/jpeg
242-mal heruntergeladen
Größe: 29,28 KiB
img
02 nach Absetzen.JPG
Typ: image/jpeg
261-mal heruntergeladen
Größe: 107,19 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

@Jörg:
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ausser, dass Du das Ding (wie einiges andere auch) mal an ALLPLAN verticken solltest

Oder darauf hinwirken, dass hier mal ein vernünftiger Vertriebsweg für Dich und andere Pluginner (und SmartPartner) entsteht.

@ALLPLAN:
die Infrastruktur habt Ihr (soweit ich weiss...)

@Jule:
Wenn denn trotz aller Sorgfalt doch mal was defekt ist, kann das natürlich helfen.
Recht hast Du: Pragmatismus hilft am Ende immer mehr als rumjammern.
Trotzdem sollte der Fehler erkannt werden, damit man ihn zukünftig vermeiden kann

BG und schönes WE an alle
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (19)

Bauteile mit sich selbst vereinigen hilft oft

Das Problem hatte ich auch schon bei Ansichten. Es kann sein das die Reihenfolge der Wand nicht stimmt und neu eingestellt werden muss. Bei mir war das damals die Lösung.

Komisch schon, aber das auch die Reihenfolge der Wandabsetzung eine Rolle spielen könnte, wäre mir auch echt neu.
Man stelle sich vor, das mittlerweile ein ganzes Gebäude fortgeschrieben wurde....
Wie sieht es mit den Fußpunkten aus?
Aus einem früheren und ganz anders gearteten Fall weiß ich, das ein etwas verschachteltes Zusammentreffen von Wandlinien auch zu Problemen führen kann. Dann wenn sie möglichst wenige versetzte Ebenen hatten war es gut.
Wäre vielleicht auch eine Option, denn wenn ich mir die Animation ansehe, könnte man da vielleicht auch noch was modifizieren - vereinfachen.
Gruß
BeLo

Ich habe die Wände alle gelöscht und alles mit Koten statt mit feien Ebenen gezeichnet.
So weit so gut.
Und schon das nächste Problem mit Freien Ebenen!
Decke sollte an feie Eben "kleben"
Dem ist aber nicht so. Bild 1
Nach 3d Akualiseren wird es korrekt dargestellt. Bild 2

Wenn ich dann aber Nochmals 3d aktualisieren mache wird wieder wie Bild 1 als wieder falsch dargestellt.

Das kann es nicht sein !!

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Anhänge (2)

img
1 Decke _ Frei Ebene.JPG
Typ: image/jpeg
202-mal heruntergeladen
Größe: 77,56 KiB
img
2 Decke _ Frei Ebene.JPG
Typ: image/jpeg
213-mal heruntergeladen
Größe: 63,85 KiB

Auch schön....nach 3d aktualisieren kommt die folgende Meldung.

Das nützt mir nixAllplan soll das Problem beheben nicht darauf hinweisen!

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Anhänge (1)

img
fehler 3d.JPG
Typ: image/jpeg
195-mal heruntergeladen
Größe: 27,04 KiB

Welche Version hast du? In der 2017 funktioniert es bei mir problemlos. Das ist übrigens ein Hinweis das deine Daten defekt sind. Nochmal der Rat, umwandeln zu 3 D Körper und mit sich vereinigen. das repariert das Bauteil.

Ich kann den Frust von Buo aber auch sehr gut verstehen.
Kürzlich hatte ich auch so einen Fehlerhinweis in dem Teilbild eines Mitarbeiterprojekts (Version 2016-1- entdeckt.
Aber dieser Hinweis war nicht gekoppelt mit einer Lokalisierung des Fehlers.
Nun finde man mal in einem Geschoss mit gefühlt 100 Wänden und anderem den Fehler.
Es muss doch möglich sein, einen erkannten Fehler auch dahingehend näher zu beschreiben das man nicht die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
Gruß Belo

....vielleicht hilft das......

Anhänge (1)

img
1 Friday, March 31, 2017.gif
Typ: image/gif
202-mal heruntergeladen
Größe: 23,06 KiB

Servus,

am Anfang versuche ich so viel wie möglich mit Architekturbauteilen zu arbeiten, zum Schluss habe ich fast nur mehr 3D-Körper weil diese weniger fehleranfällig sind.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren