Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Projekte aus Altversionen in Allplan 2024 eingelesen! Wie kann man am besten Projekte archivieren, welche gerade nicht mehr in Bearbeitung sind?


Hallo zusammen,
es ist vollbracht und ich habe jetzt mal alle Projekte aus älteren Versionen (vor 2024) in Allplan 2024 eingespielt, indem ich diese aus den jeweiligen prj-Ordnern in den prj-Ordner avon Allplan 2024 kopiert und dann über die Hotlinetools die Projektverwaltung reorgansiert habe.

Alles so weit ganz gut!

Einzig die Anzahl der jetzt dort abgelegten 343 Projekte ist mir jetzt zu groß und ich würde gerne die meisten, bis auf die aktuell zu bearbeitenden, wieder aus der Projektverwaltung rausholen und z. b. in einen Ordner prj-Archiv verschieben.
Dann müsste ja nach nochmaligen reorg eine wesentlich kleinere Projektliste auftauchen und ich könnte bei Bedarf einzelne Projekte, wo vielleicht dann doch noch mal etwas angepasst werden muss, einfach wieder aus dem Archiv zurückschieben - natürlich dann mit nochmaligem reorg.

Meine eigentliche Frage ist nun:
Wie macht Ihr das in eurem Büro?
Ist die angedachte Vorgehensweise von mir eine gute Lösung?

Bin gespannt auf die ein oder andere Rückmeldung.

Sonnige Grüße

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/gif
14-mal heruntergeladen
Größe: 29,90 KiB
11 - 17 (17)

Die *.apn Dateien werden von der "Datwa"-Datenwandlung nicht angesprochen, daher ist das für mich, als Datensicherung, keine Empfehlung!!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: jmaneke
Man kann auch mehrere .apn- Dateien in einem Schritt erzeugen - wie bei Projektsicherungen auch.

Ja, in "Projekt- und Ressourcenverwaltung" (früher "Projekt neu, öffnen") können Sie mehrere Projekte auswählen und diese dann über das Kontextmenü (Rechtsklick) als .apn-Datei speichern.
 

Zitiert von: Allplan_er
Die *.apn Dateien werden von der "Datwa"-Datenwandlung nicht angesprochen, daher ist das für mich, als Datensicherung, keine Empfehlung!!

Wenn das Projekt aus einer früheren Version stammt, wird die Konvertierung beim Öffnen automatisch durchgeführt.


Zitiert von: Allplan_er
Die *.apn Dateien werden von der "Datwa"-Datenwandlung nicht angesprochen, daher ist das für mich, als Datensicherung, keine Empfehlung!!

Das wäre dann so eine "Überraschung" die aber natürlich frühestens in ALLPLAN 2025 relevant wird...

Ich gehe allerdings mal davon aus dass ALLPLAN entsprechende Datwa- Möglichkeiten nachpflegt (aber was weiss man da schon...).
Abwärts kann man die Daten schon wandeln: .apn lässt sich entzippen (z.B. mit 7zip) und dann wie ein gewöhnliches Projekt (mit allen gewohnten Einschränkungen) herunterwandeln.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die .apn-Datei war nur ein Vorschlag...
Es gibt sicherlich eine bessere Organisation.

Mit Allplan Diagnostics (aus Allmenu) kann man den Speicherordner festlegen. Man kann also einen Hauptordner und einen Archivierungsordner haben.
Zu Beginn enthält der Archivierungsordner die Kopie des STD-Ordners und einen PRJ-Ordner mit den Projekten, die aus dem Hauptordner entfernt wurden.
Bei Bedarf kann man also weitere Projekte in den Archivordner verschieben.
Bei der Installation einer neuen Version von Allplan kann man den Ablageordner mit Allplan Diagnostics vorübergehend ändern, um die archivierten Projekte zu aktualisieren. Auf diese Weise sind die archivierten Projekte immer auf dem neuesten Stand.


Hi Bertrand,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:

1. Ich kopiere den kompletten Ordner "Allplan 2024" mit allen Unterordnern und benenne ihn dann z. B. in "Allplan 2024-Archiv" um.
Ich gehe davon aus, dass ich den Ordner auch auf eine andere Festplatte legen darf.
Ist das so korrekt?

2. Dann kann ich aus dem Ordner "Allplan 2024" bzw. dem dort als Unterordner vorliegendem prj-Ordner alle Projekte löschen, die ich zur Zeit nicht bearbeite.

3. Sollte ich dann Allplan 2025 installieren, dann könnte ich den Speicherpfad vorrübergehend ändern, indem ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Allplan 2024" klicke, diesen mit dem Befehl "Im Explorer öffnen" anzeigen lasse und den Speicherpfad dann vorrübergehend auf den Ordner "Allplan 2024-Archiv" umstelle.

4. Dann könnte ich über "datwaprjs" aus den Hotlinetools alle im Archiv-Ordner liegenden Projekte in einem Rutsch in das neue Format von Allplan 2025 wandeln lassen.

5. Nach Abschluss stelle ich alles wieder auf den Ursprungsordner "Allplan 2024" um und kann dann mit den aktuell zu bearbeitenden Projekten weiterarbeiten.
Beide Ordner wären einsatzbereit, da die Datenwandlung für beide Ordner durchgeführt wäre.

Sollte ich dich richtig verstanden haben und meine Zusammenfassung stimmen (???), dannn wäre das natürlich der absolut eleganteste Weg!!!

Hi Bertrand,
I hope I have understood you correctly:

1. i copy the complete folder "Allplan 2024" with all subfolders and then rename it e.g. to "Allplan 2024-Archive".
I assume that I can also put the folder on another hard disk.
Is that correct?

2. then I can delete all projects that I am not currently working on from the "Allplan 2024" folder or the prj folder that exists there as a subfolder.

3. if I then install Allplan 2025, I could temporarily change the storage path by right-clicking on the "Allplan 2024" folder, displaying it with the "Open in Explorer" command and then temporarily changing the storage path to the "Allplan 2024 Archive" folder.

4. then I could use "datwaprjs" from the hotline tools to convert all projects in the archive folder to the new Allplan 2025 format in one go.

5. after completion, I switch everything back to the original folder "Allplan 2024" and can then continue working with the projects currently being edited.
Both folders would be ready for use, as the data conversion would have been carried out for both folders.

If I have understood you correctly and my summary is correct (???), then this would of course be the most elegant way!!!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
32-mal heruntergeladen
Größe: 1,65 MiB

Hallo,

Ja, das ist richtig.
Um Verwechslungen zu vermeiden, solltest du jedoch, wenn du nur eine Version von Allplan verwendest, das Jahr aus dem Namen des Ordners ("Allplan" und "Allplan-Archiv") entfernen. Der Name bleibt dann immer noch gültig.
Außerdem solltest du nur Projekte ins Archiv kopieren, die nicht mehr in Arbeit sind. So werden doppelte Einträge vermieden.

Und natürlich solltest du immer eine Sicherung all dieser Daten auf mindestens einem anderen Datenträger haben.


Hallo,

Ja, das ist richtig. Super!
Um Verwechslungen zu vermeiden, solltest du jedoch, wenn du nur eine Version von Allplan (Nee, mehrere!) verwendest, das Jahr aus dem Namen des Ordners ("Allplan" und "Allplan-Archiv") entfernen. Der Name bleibt dann immer noch gültig. Das kann ich doch auch in Allplan 2025 noch machen, wenn ich zunächst auf eine komplette Projektübernahme verzichte - wie ich es bisher immer gemacht habe.
Außerdem solltest du nur Projekte ins Archiv kopieren, die nicht mehr in Arbeit sind. So werden doppelte Einträge vermieden. Ich kopiere ja zunächst den ganzen Ordner "Allplan 2024" und benenne ihn dann in "Allplan 2024-Archiv" um. Dann lösche ich in diesem alle Projekte, die noch im Ordner "Allplan 2024" nach der Projekte-Reduktion verblieben sind. Doppelte Einträge dürften so nicht auftreten

Und natürlich solltest du immer eine Sicherung all dieser Daten auf mindestens einem anderen Datenträger haben. Aye, aye, Sir!

11 - 17 (17)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren