Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Reihenhaus abgetreppt


Hallo Kollegen,

wie macht ihr das, wenn ihr eine Hausreihe, also ein Reihenhaus, 3D zeichnet, bei dem sich die einzelnen Häuser entlang des Geländes abtreppen. Immer das komplette Haus, kein split-level. Estellt ihr für jedes Einzelhaus separate Teilbilder mit Standardebenen, oder arbeitet ihr mit freien Ebenenpaaren, die dann die jeweiligen Höhen bekommen? Wie ich es auch angehe, bekomme ich entweder eine Unzahl von TB, oder Ebenen. Am liebsten hätte ich alle Geschosse immer jeweils auf einem gemeilsamen TB, bei dem die Standardebenen Treppenartig von Haus zu Haus verspringen. Bei Dachebenen kann man doch auch die untere Ebene verspringen lassen. Ich bräuchte unten und oben. Geht sowas irgendwie?

Viele Grüße vom verregneten Neckar
Carsten

am Schnellsten vermutlich, indem du dir deine abgetreppten Ebenen zuerst als 3D Körper modellierst, auf separaten TB...

dann die Körper in Ebenen wandeln.

Die Ebenen als "Dachlandschaft" deinen Geschossen im Ebenenmanager zuordnen und

die Ebenen dann deinen TB...

Da gehen auch ganz wilde Sachen.

Auch an die Ebenen für die Decken denken...

Moin,
da ich bei der Reihenhausplanung immer auch die Grundrisse einzelnd brauche für Verkauf und Bemusterung, mache ich mir die Mühe mit den vielen Teilbildern. Zusätzlich lege ich mir auf der rechten Seite der BWS Ansichten an, die ich als Favoriten nutze. Also z.B. alle Erdgeschosse als Quellteilbild. Dann RMT auf die Ansicht, Quellteilbilder aktiv sezten und alle Erdgeschosse sind aktiv. Bemaßung mache ich doppelt auf unterschiedlichen Layern. Einmal im Grundrissteilbild und einmal auf dem EG-Bemaßungsteilbild für alle EG´s, welches in der BWS vor den anderen liegen muss, damit dies immer rot ist, wenn die Quellteilbilder aktiv geschaltet werden. So landen neu abgesetzte Elemente, falls man unachtsam war zur Not erstmal auf dem Bemaßungsteilbild, und können später über RMT Teilbildstatus ändern, bequem auf das richtige TB verschoben werden (STRG+x, STRG+Alt+v).
Außerdem mache ich jedem Haus ein ±0,00 damit die Brüstungshöhen etc. später mit meinen Beschriftungsbildern funktionieren.

gruß, Achim

Hi,

kann man nicht einfach ein Haus zeichnen, diese dann x mal kopieren, und dann bei jedem einzelnen Haus mit "Etage" die Höhen auf das gewünschte Maß verschieben?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Martin

Die Funktion Etage kannte ich noch nicht. Scheint ein Relikt aus den Zeiten der Zeichnungsstruktur zu sein. Funktioniert zumindest nicht, wenn Standardebenen geladen sind.

gruß, Achim

Liebe Kollegen,

ganz herzlichen Dank für die Tipps! Ich habe die Version von Numerobis versucht und es hat auch wirklich auf Anhieb funktioniert.
@Martin: Diese Funktion verändert die Standardebenen aller aktiven TB in Z-Richtung. Daher kann man leider keine Teilbereiche des TB Z-verschieben, sondern nur alles.

Viele Grüße
Carsten