Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Runde Stütze selbst erstellt -> IFC-Objekttyp wird nicht übernommen

Schlagworte:

Hallo Zusammen,

da ich mich an den IBD Stützen störe, da diese mit maximal 40 Segmenten aufgeteilt werden kann, dachte ich mir ich baue mir eine eigene Stütze.
Also habe ich einen Zylinder erstellt, diesen in einen 3D-Mengenkörper umgewandelt und alle Eigenschaften und Attribute einer Stütze übertragen.
Nun übernimmt die Stütze aber nicht das Attribut IFC-Objekttyp: IfcColumn (auch kein anderes)

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Mache ich mir überhaupt einen Gefallen, wenn ich eine eigene Stütze nutze?

PS: Kann sich jemand erklären, warum bei den IBD-Planungsdaten das elementarste Attribut IFC-Objekttyp nicht hinterlegt ist?

Danke für die Hilfe vorab!

Grüße

Objekte, welche mit den standardfunktionen jeweils erzeugt wurden und keine andere iFC_definition verpasst bekommen haben, erhalten automatisch den korrekten IFC-Typ beim export.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

eine etwas genauere Erklärung ;)

alle nativen Architektur-Elemente in Allplan (Wand, Decke, Unterzug usw.) werden beim Export automatisch dem richtigen IFC Objekttyp zugewiesen, ohne dass man das Attribut an das Bauteil anhängen muss.
Alle anderen Objekte müssen das Attribut zugewiesen und richtig eingestellt werden.

Also muss deinem 3D-Körper noch der Wert "IfcColumn" zugewiesen werden.
Somit ist es auch möglich aus einer Allplan Wand einen IFC Unterzug, aus einer Allplan Stütze ein IFC Fundament usw zu machen. Eigentlich eine ganz nette Sache

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
54-mal heruntergeladen
Größe: 51,59 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren