Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Rundes Fundament und Wände [Gelöst]


Hallo,

Ich möchte ein Kläranlagen Becken zeichnen, leider bin ich nicht sehr gut in CAD, kann nur eckige Sachen zeichnen , nun sind die Dinger aber rund und ich habe es halt auch rund gerechnet.

Wie krieg ich eine runde Bodenplatte und die dazugehörigen Wände in 3D zustande?

In diesem Zusammenhang auch die Frage wie kommt man an die technischen Details ran, wie Kran, Belüftung und ähnliches. Gibt es da eine Datenbank, oder kann ich die selber gestalten?

Mit freundlichem Gruß,
Alex

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Alexander

Eine Runde Bodenplatte zeichnest du ganz einfach mit einem Kreis im gewünschten Radius ( 2D ) Dann nimmst du den Befehl Plattenfundament aus dem Architekturmodul ( Wände,Öffnungen,Bauteile ). Mit der Automatischen Geometrieermittlung eingeschaltet klickst du ganz einfach in den Kreis und die Bodenplatte wird in der gewünschten Dicke Rund gezeichnet. Bei den Wänden, dann mit dem Befehl Kreiswand arbeiten.

Gruss Martin Kezmann

Hallo Martin,

Gleich Probiert und geschafft, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß, Alex

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren