Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] SAF-Export aus Allplan / Architekturmodell in SAF exportieren [Gelöst]


Hallo,

in einigen Forumsbeiträgen habe ich gelesen, das es möglich sein soll, ein 3D Architektur-Modell per Export aus Allplan in ein SAF-Modell für den Tragwerksplaner umzuwandeln.

Da bei Allplan gerne Umwege in Kauf genommen werden, funktioniert dieser Export nur, wenn das 3D Architekturmodell auf BIMplus hochgeladen wird. Eine direkte SAF-Export Schnittstelle gibt es in Allplan nicht.

Bei BIMplus kann ich den SAF Export über den SCIA-Auto Converter starten. Allerdings ! nur wenn ich eine Allplan Statikversion Lizenz bzw. die AEC Komplettversion-Lizenz besitze, ist in der BIMplus Lizenz der SCIA Converter Light freigeschaltet. Mit meiner Allplan Architektur Lizenz ist der SCIA Converter in BIMplus für mich nicht freigeschaltet und somit nicht verfügbar.

Ist das so gewollt oder übersehe ich etwas und kann mein Architekturmodell als SAF Datei dem Tragwerksplaner zur Verfügung stellen?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin Michael,

ALLPLAN sieht die Aufgabe der SAF- Dateierstellung eher beim Tragwerksplaner als beim Architekten
(wobei hier keiner die diesbezügliche Kompetenz bei den Architekten infrage stellen möchte...).

Hier wird (meiner Meinung nach durchaus sinnvollerweise) konsequent der Open-BIM- Ansatz verfolgt.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten SAF- Dateien aus ifc- Dateien zu erzeugen, so dass die Wahl der geeigneten
Mittel dem Tragwerksplaner überlassen werden sollte.
Bei der Erzeugung einer SAF sind durchaus auch einige statisch relevante Dinge zu beachten.

Ist also so gewollt...

Archicad...(!) geht da erstaunlicherweise einen anderen Weg (ohne Bewertung wie sinnvoll das ist)...

Ich gebe Dir allerdings durchaus recht:
Ich empfinde den "Bimplus- Zwang" nach wie vor als "Umweg". Optional macht das in gewissen Zusammenhängen durchaus Sinn. Es gibt jedoch auch Fälle wo z.B. die Verwendung externer Cloud- Lösungen ausgeschlossen oder nicht erwünschtist.
Dafür hätte ich (analog BCF) zusätzlich gern eine ALLPLAN- Onboard- Lösung (bin mir aber ziemlich sicher dass die keiner bauen wird...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin Michael,

ALLPLAN sieht die Aufgabe der SAF- Dateierstellung eher beim Tragwerksplaner als beim Architekten
(wobei hier keiner die diesbezügliche Kompetenz bei den Architekten infrage stellen möchte...).

Hier wird (meiner Meinung nach durchaus sinnvollerweise) konsequent der Open-BIM- Ansatz verfolgt.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten SAF- Dateien aus ifc- Dateien zu erzeugen, so dass die Wahl der geeigneten
Mittel dem Tragwerksplaner überlassen werden sollte.
Bei der Erzeugung einer SAF sind durchaus auch einige statisch relevante Dinge zu beachten.

Ist also so gewollt...

Archicad...(!) geht da erstaunlicherweise einen anderen Weg (ohne Bewertung wie sinnvoll das ist)...

Ich gebe Dir allerdings durchaus recht:
Ich empfinde den "Bimplus- Zwang" nach wie vor als "Umweg". Optional macht das in gewissen Zusammenhängen durchaus Sinn. Es gibt jedoch auch Fälle wo z.B. die Verwendung externer Cloud- Lösungen ausgeschlossen oder nicht erwünschtist.
Dafür hätte ich (analog BCF) zusätzlich gern eine ALLPLAN- Onboard- Lösung (bin mir aber ziemlich sicher dass die keiner bauen wird...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin Jens,

Danke für Deine Gedanken.

Es bleibt dann von meiner Seite, Architekten-Rohbau-Modell, bei einer IFC-Datei. Die Umwandlung in das SAF-Format hat dann der Tragwerksplaner zu bewerkstelligen. Das spart mir in diesem Fall die Nutzung von BIMplus.Auch gut.

Viele Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren