Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Satteldach mit Gaube????

Schlagworte:
  • 2012

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Dachkonstruktion.

Sobald ich meine Dachebene konstruiert habe, erscheint unten in der Befehlzeile "Schräge an Kante" wenn ich dann meine Traufbereiche anklicke passiert nichts.... Er zeichnet mir keine Firstlinie ein, habe auch kein Tutorial dazu gefunden....

Noch eine Zw.frage muss ich zwei separate Dachebene zeichnen einmal für den rechteckigen Grundriss und noch einen für den Treppenraum wo meine Gaube hin soll????

Vielen Dank und freundliche Grüße

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1241-mal heruntergeladen
Größe: 178,74 KiB

wichtig bei der erstellung von allen dachebenen:

mit schräge an kante werden die eingestellten werte für dachneigung und traufhöhe an EINE kante übertragen. d.h. für ein satteldach, welches im regelfall zwei traufen (die kanten an denen die dachrinne hängen soll) hat, muss man zwei, in dem regelfall gegenüberliegende, kanten nacheinander anklicken.

möchte man eine gaube haben, muss man den bereich der gaube (darf gerne tiefer als die korrekte dachverschneidung sein) im grundriss angeben. hierbei wird die INNENKANTE der gaube angeben und NICHT die außenkante!
bei schräge an kannte muss man dann darauf achten, dass die traufen der dachgaube HÖHER als die traufe des hauptdaches ist, da ansonsten die verschneigung unterhalb des daches passiert u ncihts sichtbar wird.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]