Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schriftfeld mitten in der Zeichnung

Schlagworte:
  • 2012

Hallo,

meine Zeichnungen mit den SBN-Layern habe ich fertig und dem Bauherrn zugemailt. Der hat diese in Autocad eingelesen und alles klappt prima.....außer.....das sich das Schriftfeld sowie der Nordpfeil mitten im Plan befinden und nicht wie im Plot unten rechts am Blattende.

Leider kann ich den Plan nicht mit anhängen, da es seitens des Bauherr nicht darf. ;-(

Hat das schon mal jemand bei der Übertragung gehabt, bzw. weiß jemand woran das liegen kann?

Lg Monika

Bin grad durch Zufall dahinter gekommen (ich hatte den Grundriss noch an und das Schriftfeld und den Nordpfeil ebenfalls), dass das Schriftfeld und der Nordpfeil genau an der Stelle im Grundriss sitzen, an der es beim Bauherrn beim Einlesen der dwg, sitzt.
Das hieße jetzt für mich, ich muss das Schriftfeld etc. schon im Konstruktionsbereich genau da hin setzen, wo es im Plot sitzen muss?! Wäre irgendwie unlogisch. Wozu gibt es denn die Möglichkeit das ich alle Teilbilder im Plot individuell absetzen kann.

Hallo,

ich hatte Übersichten aus dem Schriftfeld in den DWG's in meiner Zeichnung (Modellbereich) liegen. Haben seit dem her die Übersichten nicht als TB Verknüpfung im Schriftfeld, sondern den Übersichtsplan als Plan/Linien an sich. Damit funktioniert der DWG Export nun.

Gruß
Stefan

...ich würde das Schriftfeld nicht auf ein Teilbild sondern im Planbereich absetzen.

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hallo Stefan,
hallo Jürgen,

für euch mach das alles logisch erscheinen was ihr schreibt, für ist das
fachchinesich. Weiß echt nicht wie ihr das meint.

Ich für meinen Teil lade ein Schriftfeld aus dem katalog (vorher selber erstellt) auf ein Teilbild und benenne dieses dann Schriftfeld. Ändere es ab und später hole ich es im Plot als TB rein um es an der unteren Ecke im Planrahmen abzusetzen.

LG Monika

Wenn du es so machst, wie beschrieben, dann musst du das Schriftbild genau an die gleiche Stelle im TB setzen wie im Plot, ansonsten hast du den Effekt wie bei deinem BH. Ist auch logisch, denn es werden die Daten der TB eingelesen.

Warum liest du dir dein Schriftbild nicht direkt im Plot ein? Dafür musst du nur ein Schriftbild im M 1:1 erstellen, als Symbol ablegen und dann im Plot einfügen. Dort kannst du es auch ändern und diese Überlagerung mit den TB gibt es nicht mehr. So mache ich es zumindest immer.

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

Hallo Susanne,

danke dir für deine Hilfe. Das werde ich mal angehn.
Das klingt gut, einfach und unproblematisch.
Nochmals danke.

LG aus dem blumigen und schon wieder zu warmen Wiesmoor

Monika

Oder Du zeichnest Dein Schriftfild im Maßstab 1:1 und machst daraus ein Variables Textbild bzw. heißt das seit V2014 Beschriftungsbild. Immer wiederkehrende Begriffe wie Bauherr, Anschrift usw. als Projektattribute festlegen und in das variable Textbild einsetzen. Die gewählten Projektattribute lassen sich im "Projekte öffnen"-Fenster in extra zuwählbaren Spalten ansehen und ändern (ändern zumindest in V2014 - ansonsten über rechte Maustaste Kontextmenü - Projekteigenschaften - Attribute ändern).
Das Beschriftungsbild/variables Textbild wird mit "Pläne beschriften" an den Planrahmen gesetzt. So kann man nervige Änderungen wie andere Bauherrenadressen etc schnell korrigiern.
Sich ändernde Variablen (Plandatum, Planname,..) gebe ich dann noch per Hand ein. Sollte der Bauherrenname zu lang für die das Textbild sein, ändere ich entweder die Textlaufweite oder gebe ihn ganz per Hand neu ein, mit dem "Original"-Attribut als Hilfskonstruktion daneben - als Erinnerung/Korrekturansicht.
Man muss sich ein bisschen mit den Einstellungen für die Attribute im variablen Textbild beschäftigen, oder ein vorhandenes nehmen u. sehen, wie da die Einstellungen sind, aber für mich hat sich das gelohnt.
Die Attribute lassen sich auch beim Bildschirmausdruck als Beschriftung absetzen, da weiß ich immer, wozu die Skizze gehört.
Herzliche Grüße
Anja

Hallo Anja,

auch wenn es schon eine Weile her ist, seit du auf meinen Beitrag geantwortet hast, so möchte ich mich dennoch bei dir bedanken (war bis 22.09. in Urlaub). Werde deine Vorgehensweise auch mal testen. Aber der Tipp der Anderen, das Sfeld einfach im Plot einzulesen ist für uns schon eine große Erleichterung.

Danke dir und ein schönes Wochenende.

LG Monika