Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Sparren werden nicht verlegt, Dachebene schmollt. [Gelöst]

Schlagworte:

Neuerdings taucht bei mir in einem Projekt der Fehler auf, dass beim Modifizieren einer Dachebene "ein nicht näher spezifizierter Fehler" auftritt.

Gleichzeitig kann ich keine Sparren in Dachebenen mehr verlegen, in allen Projekten.
Nach Anwahl des Verlegeendpunktes poppt ein Fenster kurz auf und die Sache ist beendet.
Der Inhalt des Fensters ist nicht bekannt, es wird zu kurz angezeigt (ca 2 ms, schätze ich).

Kennt das jemand?

PS: Den gleichlautenden Thread hatte ich über die Suche schon gefunden, aber die Sparrenparameter sind wie üblich eingestellt: 8/20, OK 20 cm über Dachebene, Überstand x = 0,50 etc.

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12, 1 x Xeon E5620, 24 GB RAM, Quadro 2000

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Ach, wir machen das ganz einfach. Guggstu Mail.

1 - 10 (13)

Häng doch mal dein TB an - dann kann man die Fehler besser eingrenzen.

Gruß Ulrike

Hi Frank,

kannst Du im betroffenen Projekt mal eben auf dem gleichen Teilbild neben dem Modell eine simple Dacheben erzeugen und da Sparren drauf legen?
Wenn das geht, liegt es wohl eher an Deiner vorhendenen Ebene.
Was dem widerspricht ist die Tatsache, dass es in allen projekten jetzt nicht mehr geht. Das würde eher für eine verstellte Standardeinstellung sprechen.

Prüf das mal und meld Dich hier kurz, danke.

Gruß

Daniel

Danke euch.

Ich habe hier im Angebot
[list][*] ein nackiges Teilbild aus dem user-Projekt mit einer Dachebene,
[*] und ein Dach-Teilbild aus einem Projekt. Darin sind mittlerweile 2 Dachebenen nebeneinander, die alte Sparrenebene habe ich daneben geschoben. In der alten Dachebene ist eine senkrechte Fläche drin, die sich nicht löschen lässt, daher habe ich die neue Dachebene erstellt. Hauptproblem sind nun die Sparren.

Bin gespannt

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12, 1 x Xeon E5620, 24 GB RAM, Quadro 2000

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
233-mal heruntergeladen
Größe: 352,10 KiB
Typ: application/octet-stream
287-mal heruntergeladen
Größe: 704,04 KiB

Danke!

Meine Antwort kommt schrittweise.

Zu Deinem ersten TB: Sparren kann ich darauf problemlos erzeugen. Siehe Bild.

Anhänge (1)

img
Erstes TB.png
Typ: image/png
200-mal heruntergeladen
Größe: 32,10 KiB

2tes Teilbild:

Analyse siehe Bild.

Anhänge (1)

img
Zweites TB.png
Typ: image/png
208-mal heruntergeladen
Größe: 54,08 KiB

Vorläufiges Fazit:

Ich kann auf allen Dachebenen, auf denen noch keine Sparrenverlegung existiert, eine solche wie gewohnt erzeugen.

Wenn da bei Dir nicht geht, ist irgendeine Einstellung verstellt und ich müsste mal auf Deinen Rechner schauen.

Nachtrag:

Auf Deinem 2ten TB ganz links liegt nur und ausschließlich eine Sparrenverlegung, das habe ich falsch gesehen. In der Ebene daneben kann ich Sparren aber erzeugen.

Und:
ich kann auf beiden Teilbildern problmlos die Dachebenen modifizieren (Doppelklick auf Traufe).

Nochmal: wenn das bei Dir nicht geht, müsste ich mir Deinen Rechner anschauen. Meld Dich dazu bitte hier nochmal kurz.

Hallo Daniel,

tja, da klemmt bei mir wohl etwas. Ich hatte nach der erneuten Installation kein Dach mehr gezeichnet.
Als 2012er bin ich schon längst raus aus dem Support. Was würdest Du tun wollen?

Versucht, vorhandene Allplan-Module nach Möglichkeit vollständig zu nutzen. Bleibt fortschreitend bei gefühlt 70 60 50% hängen.
Macht Fehler gerne 5-6 mal. Nur, um sicher zu sein.
Momentane Technik:
Allplan 2017-1-12, 1 x Xeon E5620, 24 GB RAM, Quadro 2000

Hast Du ne Telefonnummer?

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren