Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Teamarbeit mit Allplan


Hallo,

ich mache gemeinsam mit einer Kommilitonin eine Semesterarbeit mit Allplan. Wie können wir uns denn am besten organisieren? Das heisst, wie können wir Fortschritte am Projekt am besten austauschen, so dass jeder immer auf dem gleichen Stand ist?
Bin auf Grund der Vielfalt der Datenaustauschmöglichkeiten etwas verwirrt.

Grüße
RM

Guten Morgen Roman

Tja....mit der Studentenversion kann man sich eigentlich nur via einer NID Datei ( Plan und sämtliche Teilbilder die im Plan abgesetzt sind ), oder mittels einer Projektsicherung austauschen. Wenn es um einzelne Komponenten eines Projektes geht, allenfalls auch mit einzelnen Teilbildern. Aber so was wie einen gemeinsamen Datenpool, bzw. Workgruppenmanager gibt es nicht, der gleichzeitigen Zugriff auf ein gemeinsames Projekt erlaubt. Ausser euer Campus wäre so eingerichtet, dass die dort Studentenarbeitsplätze mit Workgruppe eingerichtet hätten.

Daher müsst ihr euch absprechen , was in eurem Falle als die geeignetere Lösung angesehen wird. Bei Teilbildern würde übrigens als Vergleichmöglichkeit der Alt - Neuvergleich eventuell auch sehr nutzbringend sein. Den findest du unter der Rubrik Extras.

Freundliche Grüsse

Martin Kezmann

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Jetzt wissen wir wie wir das ganze angehen müssen!

hallo,

ich muss jetzt doch nochmal nachhaken. ist es bei der studentenversion denn möglich bei der installation als projektsicherungspfad einen pfad auf einem dritten pc (server) anzugeben und somit von zwei pcs am gleichen projekt zu arbeiten? soviel ich weiss geht das bei älteren versionen von allplan.

vielen dank
grüße
roman

Danke für den Link!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist also bei installation ohne workgroup manager keine gleichzeiter zugriff auf ein projekt möglich. ich dachte man könne gemeinsam auf ein projekt zugreifen jedoch nicht auf das gleiche teilbild. aber wenn man das ja definitv ausschliesen kann, brauch ich es ja erst gar nicht zu testen.

grüße
roman

Hallo,

ja, das gemeinsame arbeiten im gleichen Projekt setzt eine Allplan Installation mit Workgroupmanager voraus. Dies kommt also für die Einzelplatzlizenzen welche es hier für Schüler-/Studenten im Download gibt nicht in Betracht.

Daher einige andere Überlegungen in diesem Zusammenhang:
Falls Ihr aber im Team über ein gemeinsames Netzlaufwerk verfügt kann dies natürlich trotzdem sinnvoll genutzt werden. Entweder in der Form das der Externe Pfad des ProjectPiloten-Verwaltung.. auf diesem gemeinsamen Netzlaufwerk liegt und somit schnell Daten zwischen unterschiedlichen Projekten kopiert oder verschoben werden können.
Außerdem weißt Du vermutlich das Daten in Allplan nicht nur projektbezogen gespeichert und geöffnet werden können, sondern z.B. NDW-Dateien oder auch NPL-Dateien außerhalb eines Projektes in beliebigen Ordnern abgelegt werden können.
Diese Daten lassen sich anschließend mit Öffnen aus einem beliebigem Ordner öffnen, bearbeiten und natürlich auch wieder speichern.
Zusätzlich lassen sich über Einfügen > Freies XRef auch Daten welche nicht zum aktuellen Projekt gehören als XRef einem Teilbild hinterlegen.

Es grüßt
Martin


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren