Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Trennlinien werden bei mehrschichtigen Wandaufbauten nicht angezeigt


Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Wandaufbauten. Und zwar habe ich eine Holzrahmenkonstruktion angelegt mit insgesamt 7 Schichten. Die einzelnen Schichten liegen auf den richtigen Layern und es ist eingestellt, dass die Einstellungen der Layer übernommen werden sollen.
Nun werden mir die Trennlinien zwischen den Schichten im Grundriss allerdings nicht angezeigt. Nur wenn das Bauteil markiert ist. In den Darstellungen unten sieht man was ich meine. Was habe ich falsch eingstellt?

Vielen Dank für Antworten

Anhänge (3)

Typ: image/png
51-mal heruntergeladen
Größe: 49,90 KiB
Typ: image/png
46-mal heruntergeladen
Größe: 4,57 KiB
Typ: image/png
36-mal heruntergeladen
Größe: 4,34 KiB

Hallo,

das könnte etwas mit den Optionen zu tun haben. Eventuell kann man jeder Schicht eine eigene Materialbezeichnung geben, damit zwischen unterschiedlichen Materialien die Trennlinien angezeigt werden.

Gruß

Jörg

P.S.: Wenn ich Holzrahmenbau plane arbeite ich gewöhnlich, abh. vom gewünschten Detaillierungsgrad, mit drei Schichten: Außenpaket an Schichten, Holzrahmen samt Dämmung und dann Innenpaket an Schichten (ohne Ausbau wie Putz). Das hat sich bei mir für die Übergabe an Abbundsoftware (z.B. Dietrichs) als sehr praktikabel erwiesen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
107-mal heruntergeladen
Größe: 171,60 KiB

Zitiert von: joerggeier
Hallo,
das könnte etwas mit den Optionen zu tun haben. Eventuell kann man jeder Schicht eine eigene Materialbezeichnung geben, damit zwischen unterschiedlichen Materialien die Trennlinien angezeigt werden.
Gruß
Jörg
P.S.: Wenn ich Holzrahmenbau plane arbeite ich gewöhnlich, abh. vom gewünschten Detaillierungsgrad, mit drei Schichten: Außenpaket an Schichten, Holzrahmen samt Dämmung und dann Innenpaket an Schichten (ohne Ausbau wie Putz). Das hat sich bei mir für die Übergabe an Abbundsoftware (z.B. Dietrichs) als sehr praktikabel erwiesen.

Danke für die Antwort. Leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht. Es werden weiterhin keine Trennlinien angezeigt. Habe die Schichten unterschiedlich benannt, siehe Anhang.

Anhänge (1)

Typ: image/png
48-mal heruntergeladen
Größe: 19,28 KiB

Bei Änderungen der Optionen könnte noch dir Funktion 3D-aktualisieren > Alles nötig sein

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Moin,

hast Du in den Optionen auch den Wahlschalter auf "Anschluss-Trennlinien anzeigen zwischen: unterschiedlichen Materialbezeichnung" stehen?
In Jörgs Screenshot steht der auf "..unterschiedlichen Flächenelementen". Das ist die Standardeinstellung.
Muss hier aber umgestellt werden, da alle Bekleidungen dieselbe Flächendarstellung haben...

3D- Aktualisieren ist danach Pflicht...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zitiert von: jmaneke
Moin,
hast Du in den Optionen auch den Wahlschalter auf "Anschluss-Trennlinien anzeigen zwischen: unterschiedlichen Materialbezeichnung" stehen?

In Jörgs Screenshot steht der auf "..unterschiedlichen Flächenelementen". Das ist die Standardeinstellung.
Muss hier aber umgestellt werden, da alle Bekleidungen dieselbe Flächendarstellung haben...
3D- Aktualisieren ist danach Pflicht...
BG

Jens Maneke

AAP Sommerfeld

Guten Morgen,

Das hat geholfen! Danke! Wobei mir noch immer nicht bei allen mehrschichtigen Wänden alle Trennlinien angezeigt werden. Sehr merkwürdig.

Moin,

das freut mich.

Zu beachten ist noch folgendes:
Die Option: Anschluss-Trennlinien anzeigen zwischen" bewirkt
ENTWEDER "zwischen unterschiedlichen Flächenelementen" (Standardeinstellung)
ODER "zwischen unterschiedlichen Materialbezeichnungen"
Das gilt dann für ALLE Bauteile (neuerzeugte und mit 3D- aktualisieren erfasste Objekte).
Eine "Mischung" gibt es da nicht!

Das bedeutet, dass auch wirklich ALLE Schichten im Projekt nach der Umstellung auf
"zwischen unterschiedlichen Materialbezeichnungen" eindeutige Materialbezeichnungen bekommen müssen.
"keine Materialbezeichnung" ist in dem Sinne auch eine "Materialbezeichnung", es würde also keine Trennlinie erzeugt (auch wenn unterschiedliche Flächenelemente vorliegen...)

Das solltest Du bei den betroffenen Schichten nochmal prüfen.
Da Du die Materialbezeichnungen nachträglich vergeben hast könnte ich mir vorstellen dass das die Ursache ist.

Allgemeiner Hinweis noch (auch für alle "Mitleser"):
Alle Content- Systeme (Bimeasy, IBD, CDS usw... setzen hier auf die Standardeinstellung.
Die haben aber dann auch alle Schichten mit unterschiedlichen Flächenelementen versehen.
Und hier kommt der Hinweis meines geschätzten Kollegen Jörg ins Spiel:
Häufig werden sehr dünne Schichten (z.B. mehrschichtige Trockenbauwände, Holzbau) zu einer Gesamtschicht zusammengefasst, um derartige Darstellungsprobleme zu umgehen.
Auch im BIM- Modell ist es zu diskutieren, ob die Darstellung der Einzelschichten Sinn macht oder lieber drauf verzichtet werden sollte.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren