Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Treppe mit beliebigen Grundriss - Fehlermeldung -


Guten Morgen,

obwohl ich meinen Treppengrundriss geändert habe und immer wieder neue Versuche gestartet habe, hört meine Treppe mittendrin auf und es kommt dieselbe Fehlermeldung.

Hat einer von euch das Problem auch schon mal gehabt?

Freu mich auf Antwort.

Lieben Gruß Monika

Hallo zusammen,

nach kurzer Krankheitspause wieder im Büro und die Probleme fangen schon wieder an.

Habe einen beliebigen Grundriss einer "Wendeltreppe", die gedoch am Antritt noch einmal einen Schlenker macht.
Egal was ich anstelle, es kommt immer eine Fehlermeldung. Selbst bei der Korrektur der Kreisteilung oder Angabe der Stützpunkte, klappt es nicht mit der Darstellung.

Zur Übersicht habe ich mal den Grundriss der Treppe, ein Foto (am Antritt fehlt der Schlenker) und die Fehlermeldung angehängt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir dabei geholfen werden kann und ihr mir ein paar Tipps rüberschickt.

Lieben Gruß Monika

Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich INTERSSANT.
(Joahnn Wolfgang von Goethe)

Anhänge (3)

img
geänderte Treppe.JPG
Typ: image/jpeg
25-mal heruntergeladen
Größe: 33,44 KiB
Typ: application/pdf
222-mal heruntergeladen
Größe: 29,45 KiB
Typ: application/octet-stream
241-mal heruntergeladen
Größe: 832,26 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Monika,

ich habs geschafft die Treppe aus deiner NDW Datei zu erstellen, habe allerdings auch
mehrere Versuche gebraucht.
Die Kreisteilung kann man ja nicht niedriger als 36 einstellen, also hab ich bei
der Lauflinie ein Stickmaß von 10mm eingestellt und da gings.
Vielleicht würde auch ein niedrigerer Wert gehen, hab ich nicht getestet.
Und die Verziehung der Stufen musste ich auch nacharbeiten.
In der Hilfe hab ich gelesen das ein freier Treppengrundriss nur aus max. 200 Punkten bestehen darf,
das hat man narürlich bei so geschwungenen Formen gleich.

Gruß Christian

PS: apropos Treppe mit beliebigen Grundriss... ich frage mich ob so eine Treppe jemals mit dem neuen
Treppenmodelierer konstruiert werden kann.

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (2)

img
screen.JPG
Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 87,80 KiB
Typ: application/octet-stream
214-mal heruntergeladen
Größe: 832,26 KiB

Hallo Christian,

na, da bin ich ja froh das du wenigstens ein Ergebnis erzielt hast. Ich werde mein Glück auch noch mal versuchen.
Musste die Treppenform noch mal lt. Chef ändern.

Danke dir für deine Mithilfe.

Lieben Gruß Monika

Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich INTERSSANT.
(Joahnn Wolfgang von Goethe)

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren