Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Treppenmodellierer, Stufenplatte bzw. Stufenträger, passen sich bei Verländerung nicht an


Hallo zusammen.
Ich bin ein Fan des neuen Treppenmodellierers. Die Treppen, welche ich bisher konstruieren musste, konnte ich mit dem Treppenmodellierer erzeugen. Leider habe ich es nicht hinbekommen, das die Stufenplatte bzw. Stufenträger sich der Konstuktion anpassen, wenn man die Stufen verschiebt oder verlängert. In den Webinaren sieht man, das diese Elemente anscheinend immer ausgeschaltet sind. In der Animation habe ich die Kantendarstellung einschalte, so sehe ich diese Problemstellen. Auch bleiben offene Stellen vor, bzw. hinter dem Podest. Diese werden in der Schnittdarstellung angezeigt und müssen dann rausgeputzt werden. Ich weiß, das dieses Modul weiter entwickelt wird und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich nur etwas nicht korrekt eingestellt habe. Würde dazu gerne eine Aussage bekommen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (2)

Typ: image/png
37-mal heruntergeladen
Größe: 1,58 MiB
Typ: application/octet-stream
922-mal heruntergeladen
Größe: 1,19 MiB

Das Elemet "Stufenträger" ist nicht für die Verwendung mit dem Element "Unterbau" gedacht, sondern dient
im Zusammenspiel mit der "Stufenplatte" für die Konstrukktion von seitlich auskragenden Stufen
oder zentral auf einem Holm angeordneten Stufen.

Der Stufenträger sollte dazu eigentlich immer mittig unter der Stufe sein!

Und noch etwas:

Die Verlängerung den gesamten Treppe geschieht nur über die Punkte der Achse.
Ein Verlängerung des Unterbaus verlängert nur diesen, und hat keinen Einfluss auf andere Elemente!

Anhänge (2)

Typ: image/png
40-mal heruntergeladen
Größe: 295,44 KiB
Typ: image/png
34-mal heruntergeladen
Größe: 259,39 KiB

Hallo Nemo.
Vielen Dank für deine Antwort.
Da habe ich wohl mit meiner Verwendung falsch gelegen.
So wie du es jetzt verdeutlichst, macht es für mich auch wieder total Sinn.
Solch eine Anwendung hatte ich noch nicht.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren