[Frage] Treppenmodellierer, Stufenplatte bzw. Stufenträger, passen sich bei Verländerung nicht an


Hallo zusammen.
Ich bin ein Fan des neuen Treppenmodellierers. Die Treppen, welche ich bisher konstruieren musste, konnte ich mit dem Treppenmodellierer erzeugen. Leider habe ich es nicht hinbekommen, das die Stufenplatte bzw. Stufenträger sich der Konstuktion anpassen, wenn man die Stufen verschiebt oder verlängert. In den Webinaren sieht man, das diese Elemente anscheinend immer ausgeschaltet sind. In der Animation habe ich die Kantendarstellung einschalte, so sehe ich diese Problemstellen. Auch bleiben offene Stellen vor, bzw. hinter dem Podest. Diese werden in der Schnittdarstellung angezeigt und müssen dann rausgeputzt werden. Ich weiß, das dieses Modul weiter entwickelt wird und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich nur etwas nicht korrekt eingestellt habe. Würde dazu gerne eine Aussage bekommen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Anhänge (2)

img
Treppe mit Problemstellen.PNG
Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 1,58 MiB
Typ: application/octet-stream
191-mal heruntergeladen
Größe: 1,19 MiB
1 - 3 (3)
  • 1

Das Elemet "Stufenträger" ist nicht für die Verwendung mit dem Element "Unterbau" gedacht, sondern dient
im Zusammenspiel mit der "Stufenplatte" für die Konstrukktion von seitlich auskragenden Stufen
oder zentral auf einem Holm angeordneten Stufen.

Der Stufenträger sollte dazu eigentlich immer mittig unter der Stufe sein!

Und noch etwas:

Die Verlängerung den gesamten Treppe geschieht nur über die Punkte der Achse.
Ein Verlängerung des Unterbaus verlängert nur diesen, und hat keinen Einfluss auf andere Elemente!

Anhänge (2)

img
cantilever.png
Typ: image/png
35-mal heruntergeladen
Größe: 295,44 KiB
img
spiral_stair_cantilever_block.png
Typ: image/png
31-mal heruntergeladen
Größe: 259,39 KiB

Hallo Nemo.
Vielen Dank für deine Antwort.
Da habe ich wohl mit meiner Verwendung falsch gelegen.
So wie du es jetzt verdeutlichst, macht es für mich auch wieder total Sinn.
Solch eine Anwendung hatte ich noch nicht.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren