Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Tür- / Fenstermakro mit Griffen im Grundriss

Schlagworte:

Hallo Programmierer!

Für unseren neuen Bürostandard sollen Makros erstellt werden! Eine wunderbare Gelegenheit sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Ich schaffe schon recht viel ... nur bei den geöffneten Türen in der Grundrissdarstellung (2D) liegen meine Türgriffe nie am richtigen Platz.

Aufgabenstellung zur Problemlösung:

  • Für die Makrodarstellung der beiden Türgriffe im Grundriss habe ich (vorläufig) nur eine Polylinie (U-förmig) vorgesehen.
  • Türgriffe müssen immer gleich groß sein (... große Überraschung ), d.h. Referenzpunkt 1+2 liegen an der gleichen Stelle. Gleichzeitig
  • sollen sie sich nur in der Y-Richtung bewegen, weil das Türblatt natürlich auch seine Größe verändern kann.
Wer kann mir helfen?

Anhand des Bildschirmdrucks könnt ihr mein Dilemma gut erkennen:

  • rechts unten ist meine Makrovorlage,
  • die linke obere Türe ist kleiner als die Vorlage,
  • die linke untere Türe ist größer als die Vorlage.

Grüße aus Wien,
Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
441-mal heruntergeladen
Größe: 136,97 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

versuch mal statt makros smartparts für die türen zu verwenden. da passt sich dann alles an die größe an.

Hallo Programmierer!

SmartsParts sind sicher eine wunderbare Sache!
Für meine Notwendigkeiten aber nicht ganz das richtige Tool denke ich mir ...

Wie aus dem beiliegenden PDF erkennbar ist, sollen meine Türen beispielsweise auch Fluchtwegsbeschläge (... in weiterer Folge) lagerichtig und in der korrekten Größe darstellen können. Nicht in allen Maßstäben, aber ab 1:50 wäre das schon ganz nett. Ab dem Maßstab 1:20, 1:10, ... sollten die Beschläge in der Grundrissdarstellung des Makros als Doppellinien sichtbar sein.

Der erste Schritt ist somit der korrekt dargestellte Türgriff ...

Für Tipps und Ratschläge eurerseits bin ich dankbar.

Gruß,

Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
379-mal heruntergeladen
Größe: 104,53 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren