Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Unterschiedliche Höhen bei einer Wand [Gelöst]


Hallo zusammen,
ich muss als Semesterarbeit einen Entwurf in einem CAD-Programm zeichnen.
Mein größtes Problem ist dabei, dass ich nicht weiß, wie man einer Spline-Wand verschiedene Höhen geben kann.
Wär super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Anhänge (1)

img
Haus der Stille.JPG
Typ: image/jpeg
336-mal heruntergeladen
Größe: 270,18 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

Hallo Lisa,

wenn Deine Wand Schräg verlaufen soll benötigst Du eine passende Ebene an die sich die Wand an passen kann. Wie Du eine Dachebene erzeugst, kannst du in unserer Schritt für Schritt Anleitung nachlesen:

http://www.allplan-campus.com/downloads/?tx_acfedownloads_pi1[dl_id]=12&tx_acfedownloads_pi1[cat_id]=2&cHash=5eb36a025b

Wenn Du noch nie mit Ebenen gearbeitet hast nimm Dir bitte etwas Zeit für Die Dachform auf dem Foto. Du wirst am Anfang für solch eine Form etwas länger brauchen, bist dafür nachher um so schneller.
Den man kann sehr viel in Allplan machen (siehe Foto).

Christian

Anhänge (1)

img
Animation.jpg
Typ: image/jpeg
348-mal heruntergeladen
Größe: 435,19 KiB

Hei,

schönes Modellchen das du da gebastelt hast.

Meinste etwa so ein Modell was ich im Anhang hab ?

Das geht am besten über 3D Modellieren zumindest hab ichs so hinbekommen.

Oder musst du da noch nen Dachplan für erstellen ?

Dann wäre es über Ebenen geschickter zu lösen.

MFG

Stephan Klein

Anhänge (1)

img
Test.jpg
Typ: image/jpeg
304-mal heruntergeladen
Größe: 116,78 KiB

[quote="Stephan Klein"]
Das geht am besten über 3D Modellieren zumindest hab ichs so hinbekommen.
[/quote]

Das ist natürlich auch noch eine alternative und je nachdem ist man damit schneller fertig.

Christian

Vielen dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Da ich mich mit Allplan nun wirklich noch gar nicht auskenne, fühle ich mich mit den Ebenen ein wenig überfordert... Einen Dachplan muss ich nicht erstellen.

Staphans Modell kommt dem meinen doch schon sehr nahe. Könntet ihr mir vll noch kurz beschreiben wie man das mit dem 3D-Modul macht?

Lisa

Soooo einfach ist es dann auch nicht aber ich versuchs zu beschreiben.

Also du erzeugst als erstes deine Splinewand mit einer sehr großen Wandhöhe z.B. 10m. Danach setzt du alle Öffnung mit Makros etc. usw. ein. (Wichtig das du alles einsetzt weil später kannste das nicht mehr so einfach machen). Jetzt kommt der Trick. Du wandelst im Modul Modellieren 3D deine Wand in ein 3D Bauteil um. Danach zeichnest du deine Dachkontur 2D mit Splines etc.. Die Kontur des Daches extrudierst du mit der Funktion Translationskörper. Jetzt einfach nur die Dachfläche über die Wände ziehen und mit der Körperabzugsfunktion das Dach von den 3D Körperwänden abziehen.
Natürlich so das die Dachfläche erhalten bleibt.

Ich weiß es ist ein bissel tricky, habe selbst lange gebraucht um das herauszufinden, aber ich hoffe du schaffst das. Ich hoff auch das meine Beschreibung halbwegs einleuchtend ist. Ist natürlich auch nicht das einfachste Projekt das du in Allplan erstellen willst, aber 4-Ecken und ein Dach wäre ja auch immer etwas langweilig.

MFG

Stephan Klein

Hallo,

aus meiner Sicht könnte es an dieser Stelle auch interessant sein im Modul Modellieren 3D zunächst einen Körper zu erzeugen der die Dachform vorgibt. Anschließend würde ich versuchen diesen Körper in Ebenen umzuwandeln. Anschließend lassen sich dann ganz bequem über diese Ebenen die Höhen für die Wände, Decken, ... definieren.

Es grüßt
Martin Terfloth

Juhu bin zwar neu aber falls du Digitales Geländemodul hast wäre dies auch interessant. Du kannst die Splinewellen über Höhenkoordinaten eingeben und dann in ein 3d Körper umwandeln. Diesen dann wieder in Dachebene. Viele Wege führen nach Rom.
So kann man auch leicht ein Zirkuszelt bauen. Macht auch Spaß

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren