Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

V2022 + Einstellung 2D-Interaktion

Schlagworte:

Hallo,

vielleicht kann ja einer aus dem Forum das mal (er)klären, wir haben bisher keine Logik hinter der Einstellung "2D-Interkation" feststellen können. Die Auswirkungen sind für uns nicht nachvollziehbar.

Z.B. bei
Wand / Wand
Decke / Decke
Unterzug / Decke

Egal wie der Haken gesetzt wird verändert sich mal (am häufigsten) gar nichts oder unlogisch...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/png
95-mal heruntergeladen
Größe: 11,77 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo zusammen,

ich bin seit Oktober letzten Jahres die Teamleitung der Technischen Dokumentation und bin um jedes Feedback zur Allplan Hilfe dankbar und werde es gerne an meine Kolleg*innen weitergeben, sodass der Inhalt stetig verbessert und weiter ausgebaut werden kann

1 - 10 (11)

Ich weiß gar nicht was das bewirken soll.

In der Hilfe gibt es keinen Eintrag dazu. Was soll sowas.
Die Hilfe in Allplan ist ohnehin schon sehr "mager".
Ich würde mir zu jedem Befehl mind. ein Beispiel wünschen.
Jede Funktion sollte in der Hilfe zumindest einmal erwähnt bzw. erklärt werden.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2024-1-2 - Ingenieurbau

Moin,

wie an soooo vielen Stellen ist das tatsächlich schlecht bis gar nicht dokumentiert.
Oder nicht zu finden...

Ich habe mir das wie folgt zusammengereimt:
-Die Darstellung der „Trennlinien“ bei sich kreuzenden Bauteilen werden ab ALLPLAN 2022 über das Attribut „2D-Interaktion“ gesteuert (wie bereits telefonisch besprochen)
-Standardmäßig voreingestellt ist von ALLPLAN: 2D-Interaktion EIN (Haken gesetzt).
-Das bedeutet: wenn bei BEIDEN Bauteilen die 2D- Interaktion auf EIN steht, ist die Interaktion (=Wechselwirkung) zwischen den Bauteilen auch in 2D möglich, d.H. die „Trennlinien“ werden entfernt.
-Ist bei einem oder beiden Bauteilen die 2D-Interaktion AUS, wird damit die „Wechselwirkung“ im 2D unterdrückt, die „Trennlinien“ erscheinen
-Das Attribut kann auch sehr elegant in der Eigenschaften-Palette gesteuert werden (bei Wänden auf Einstellung“ Aktuelle Schicht“ im Filter beachten!), die Änderung wird dann auch ohne 3D- aktualisieren gleich sichtbar.
-Auf die 3D- Wechselwirkung hat das KEINEN Einfluss. Hier wird die Verschneidung ab ALLPLAN 2022 ausschliesslich über die Prioritäten gesteuert.

Ich habe das getestet und festgestellt, dass das oben beschriebene Verhalten bei Stützen (und Schornsteinen) nicht so wie erwartet funktioniert.
Das konnte ich auch mit neu erzeugten Daten an meinem Rechner nachstellen.

Sollte ich da irgendwie auf dem Holzweg sein (gut möglich) freue ich mich über jede Richtigstellung.
Und über entsprechende unverzügliche Einarbeitung in die offzielle auch für Kunden zugängliche Dokumentation.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Verändern kannst du das ja auschliesslich nach dem Erzeugen, oder wo stellst du das beim Erzeugen ein?
So in etwa haben wir das uns auch zusammengereimt, aber das funktioniert, wenn bei beiden Bauteilen der Haken nachträglich gesetzt wird, mal richtig, mal nicht...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo zusammen,

ich bin seit Oktober letzten Jahres die Teamleitung der Technischen Dokumentation und bin um jedes Feedback zur Allplan Hilfe dankbar und werde es gerne an meine Kolleg*innen weitergeben, sodass der Inhalt stetig verbessert und weiter ausgebaut werden kann

War das ein Kundenwunsch ? Warum hat man zeit so etwas Einzubauen ohne richtig zu dokumentieren.....ich glaube Allplan hätte zu genügende andere Baustelle die brach liegen.

z.B. Text mit Nummerierung usw. -

Achtung Allplan ist perfekt – Kritik ist nicht erwünscht!

Das ist im Architekturbereich eine durchaus wichtige Funktion um eine korrekte Grundrissdarstellung räumlich wechselwirkender Bauteile zu erreichen.

Ist im Ingenieurbau oft verzichtbar, da hier für die Grundrissdarstellung häufig (aber auch nicht immer...) mit Deckenuntersichten gearbeitet wird.

Man sollte nur mal drüber nachdenken, ob so eine Einstellung in den Attributen gut aufgehoben ist.
Meine Meinung ist da eindeutig...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

DAS ist auch im Ingenieurbau ein äusserst wichtige Funktion, bei Nutzung der neuen prioritätsbezogenen Verschneidung.
Das muss sauber funktionieren. Genrell ist das top.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hab ein Ticket geschrieben, dass die Doku ergänzt wird...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Morgen Rainer,
dann versuche doch bitte auch noch die Einstellung zur 2D-Interaktion an/aus in den Befehl „Allg. Architektureigenschaften modifizieren“ mit reinzunehmen. Verstehe seit der Veröffentlichung von Allplan 2022 nicht, warum solche grundlegenden Einstellungen nicht standardmäßig auch dort mit aufgenommen werden. Gerade bei der Modifikation von vielen, evtl. auch unterschiedlichen, 3D-Bauteilen ist dies m. E. unerlässlich. Filterfunktionrn helfen da dann auch nur bedingt weiter.

Vielen Dank

Fredo

1 - 10 (11)