Wie kann ich ein Allplan 3D Modell in Google Earth einstellen?
gb
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
Wie kann ich ein Allplan 3D Modell in Google Earth einstellen?
gb
Verstehe ich nicht so ganz. Um etwas einzustellen, müsste dein Rechner als ständiger Server fungieren und das Programm immer auf um den vernetzten Pfad zu finden. Wenn du nur das Modell meinst, jpg von machen und verlinken. Oder ich weiß nicht was du meinst.....
Hallo Gerhard,
vielleicht hift Dir dies:
Soviel ich erinnere verfügt der Nemetschek Ifc Viewer verfügt über die Möglichkeit Daten nach Google Earth zu exportieren. Ich habe irgendwann mal Allplan Daten im IFC Format gespeichert, anschließend im Nemetschek IfcViewer geöffnet und anschließend von dort nach Google Earth als *.kml Datei exportiert.
Diese *.kml Datei konnte ich anschließend in Google Earth öffnen.
Den Free Nemetschek IfcViewer gibt es übrigens unter http://www.nemetschek.de/ als Download.
Es grüßt
Martin
Soweit ich das verstanden habe, kann kml aber keine 3 D daten oder noch nicht. Google Maps unterstützt derzeit KML-Dateien mit Punkten, Linien, Polygonen, Stilen, Symbolen und Netzwerk-Links. (Die ansichtsbasierte Aktualisierung kann nicht verwendet werden.) Wir unterstützen auch Boden-Overlays, Screen-Overlays, Ordner und Sichtbarkeitseinstellungen. Man könnte aber auch einen Film rendern und in youtube einstellen und mit google earth verknüpfen.
Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema
(TEilweise aus google Hilfe entnommen
Nochmals Hallo,
nur 2D? Ich denke ich konnte mit Hilfe des Nemetschek Ifc Viewer die Daten 3D nach Google Earth senden. Zumindest sah es für mich so aus. Aber es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten:
Zum Beispiel habe ich testweise Allplan 3D-Daten zunächst aus Allplan exportiert, dann in SketchUp eingelesen, dann von GoogleEarth die Ansicht übernommen anschließend die 3D-Daten in der Ansicht platziert und anschließend zurück an Google Earth übertragen.
Es grüßt
Martin Terfloth
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin auch ein paar Schritte weiter gekommen. Der Weg ist folgender: Export aus Allplan als 3DS. Import in Sketchup, von dort Export als nach Google Earth. Kann dann in er Google 3D-Galerie angesehen oder als Link per email weitergeleitet werden. Zum Veröffentlichen ist ein Google Konto notwendig, nach Prüfung durch Google erfolgt die Veröffentlichung.
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=8c9dbe83b3a1b425c274c327b833bc1f&prevstart=0
gb
Super,
der Grundstein wäre damit vermutlich gelegt. Fehlt nur noch der Rest. Und damit es schneller geht noch weitere Siedler. Vielleicht lohnt sich eine eigene Rubrik im Forum: Die Siedler
Falls es dann mal zu eng wird auf GoogleMoon oder GoogleMars ... ausweichen.
Mindestens zwei :-) :-) für diesen Beitrag
Grüße
MT