Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Walmdach mit Satteldach Erker/Gaube? Multidachfläche


Servus zusammen!

Ich struggle gerade mit diesem Dach. An sich ein einfaches Dach, doch leider nicht mit der 3D Funktion. Naja, für mich eben Ich hatte es vor einiger zeit schonmal als Übung erstellt, doch leider weiß ich absolut nicht mehr wie. Egal was ich mit Dachebene und Dachgaube versuche, funktioniert es leider nicht..

Hätte jemand eventuell ein Paar Tipps/Tricks auf Lager? Den Grundriss und die Ansichten dazu findet ihr im Anhang dazu.

Beste Grüße!

Natasa Katanic

Anhänge (2)

Typ: image/png
208-mal heruntergeladen
Größe: 50,33 KiB
Typ: image/png
162-mal heruntergeladen
Größe: 26,54 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Natasa,

leider kann man die Decke (hängt in der Luft) ja so nicht bauen. Das Problem ist, dass das gesamte Dacheben-Modell ca. 0,5m zu tief liegt, d.h. es muss bei gleichen Neigungen um mind. 0,5m angehoben werden ...

Gruss ak

1 - 10 (14)

Hallo Natasa,

beim Walmdach müssten die eingekreisten Teile des "Firstes" fehlen. Im Zweifel Dachebenen modifizieren und erst mal mit 90° Neigung die Walme beseitigen und nochmals antragen. Eventuell kann es aber sein, dass du auch 2 Dächer (1 x Satteldach und 1 x Walmdach) übereinander gezeichnet hast, damit kommt Allplan dann nicht klar. Entweder 1 Dach verschieben und dann löschen oder beide löschen und noch mal neu zeichnen. Wenn alles nicht hilft bitte mal das Teilbild mit den Ebenen in einer NDW-Datei hochladen (mit Versionsangabe).

Gruss ak

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
77-mal heruntergeladen
Größe: 106,34 KiB

Erstmal vielen Dank! Das tut mir leid für diesen Irrtum, das links und rechts vom Grundriss aus gesehen sind keine Gauben. Das sind Balkone die von der darüber liegenden Decke "überdacht" sind quasi. Mir ging es um die beiden oben und unten (blau eingezeichnet). Die roten Linien sind nur Hilfslinien für mich.
Sobald ich die Dachebene für das Walmdach erzeugt habe und dann die Gaube erzeugen möchte (ich weiß nicht, ob das die falsche Funktion für das gewünschte Ergebnis ist), dann verschiebt sich alles. Auch bekomme ich einen geneigten First, was ich garnicht möchte

Natasa Katanic

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
73-mal heruntergeladen
Größe: 225,25 KiB

Hallo Natasa,

also hab ich da etwas falsch verstanden. Die Dächer über den Balkonen kannst Du aber trotzdem sehr gut mit dem Gaubenbefehl machen. Nun zu den blau gekennzeichneten Gauben, die sollten entsprechend Bild 1-3 erstellt werden mit den entsprechenden Traufhöhen und der dazu gehörigen Neigung. Wie schon gesagt, würde ich die Überdachung der Balkone auch mit dem Gaubenbefehl realisieren (siehe Bilder).

Gruss ak

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
92-mal heruntergeladen
Größe: 165,89 KiB
Typ: image/jpeg
85-mal heruntergeladen
Größe: 205,37 KiB
Typ: image/jpeg
97-mal heruntergeladen
Größe: 238,95 KiB

Guten Morgen ak!

Ja, genau so hatte ich das mit den Gauben angefangen. Doch leider ist der First dann so extrem verkürzt Oder ich bekomme eine geneigte Gaube ..

So, vom Schnitt her würde es passen, aber dann verschiebt es mir die Wände nach unten und die Öffnungen für die Fenster sind nicht mehr zu sehen.

Grüße

Natasa Katanic

Anhänge (4)

Typ: image/png
58-mal heruntergeladen
Größe: 9,98 KiB
Typ: image/png
65-mal heruntergeladen
Größe: 128,18 KiB
Typ: image/png
36-mal heruntergeladen
Größe: 9,98 KiB
Typ: image/png
54-mal heruntergeladen
Größe: 128,18 KiB

Hallo Natasa,

wie ich es sehe hast Du im letzten Beitrag eine Neigung der Walmkanten von ca. 45° angelegt (siehe Schnitt.png). Wenn ich mir den Grundriss ganz oben ansehe denke ich, dass die Neigung ca 60° oder noch größer sein müsste sonst wäre der Winkel zwischen den beiden Gratlinien im Grundriss 90°. Bei einem größeren Neigungswinkel des Walms wird dann auch der First länger ...

Gruss ak

Puh, okay. Also ich habe jetzt mit dem Ebenenmanager angefangen zu arbeiten und bin bis jetzt auf mein gewünschtes Ergebnis gekommen. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass meine tolle Decke vom OG alles ausfüllt was mit der angebundenen Dachlandschaft zu tun hat.
Doch stelle ich die Funktion so ein wie in Bild 2, so erhalte ich das Ergebnis wie in Bild 3.
Alles nicht sehr zufrieden stellend *lach*

Wie behält die Decke ihre Dicke und ihre Höhenposition und verschneidet sich trzd korrekt mit der angebundenen Dachlandschaft?

Natasa Katanic

Anhänge (3)

Typ: image/png
61-mal heruntergeladen
Größe: 256,99 KiB
Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 52,65 KiB
Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 249,95 KiB

Hallo Natasa,

sende mal ein Bild von den Einstellungen Deines Ebenenmanagers (siehe Beispiel im Bild), dann kann ich vielleicht besser helfen ...

Gruss ak

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
50-mal heruntergeladen
Größe: 179,38 KiB

Lieben Dank!

Natasa Katanic

Anhänge (1)

Typ: image/png
57-mal heruntergeladen
Größe: 48,61 KiB

Hallo Natasa,

so müsste die Einstellung funktionieren, wenn Du ganz sehr unter Zeitnot bist vielleicht notfalls OK und UK der Decke als festes Mass (Kotensymbol) definieren, ist aber nur ein Notfall. Die max. Höhe musst Du nur angeben, wenn auch die Dachschräge als Begrenzung zum Einsatz kommt.

Gruss ak

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 62,81 KiB
1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren