Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wanddicke bei Übernahme prüfen


Hallo Leute,

ein ständig wiederkehrendes Problem bei der Eingabe von Wände:

Wenn man eine (unabsichtlich) konische Wand mit Doppelklick rechts übernimmt, wird die Wanddicke
irgendwie als Mittelwert berechnet. Das muss Allplan-seitig verhindert werden.

Bei Doppelklick rechts muss die Wand auf Parallelität der Kanten überprüft werden, und wenn diese nicht gegeben ist,
muss ein Eingabefenster für das Eingaben der gewünschten Wanddicke erscheinen.

Da Allplan es nicht schafft, die Parallelität der Wandkanten auch beim Punkt-modifizieren sicherzustellen,
sollte auf die Ermittlung der Wanddicke bei Wänden mit nichtparallelen Kanten verzichtet werden!

Das jetzige Verhalten führt dazu, dass man unbeabsichtigt mit völlig falsche Wanddicken zeichnet!

Anhänge (1)

Typ: image/png
114-mal heruntergeladen
Größe: 113,57 KiB

Absolut dafür, ist mir auch schon passiert, dass ich mit einer falschen Wandstärke gezeichnet habe.

Grüße Reinhard

ja, das ist ein wirklich lästiges Verhalten. Den Ansatz von Jörg finde ich absolut richtig!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ja, was Jörg schreibt!

Jörg!
Ein äußerst sinnvoller Vorschlag, leider auch ein längst überfälliger. Ich kenne wenige, die mit Allplan arbeiten, und nicht schon mal mit verzogenen Wänden weitergearbeitet haben, ohne dies zu merken bzw. zu wollen. Einer schreibt gerade diese Zeilen, hahaha!

Sonnige Grüße

Fredo


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren