Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Warum ändern sich die Flächen bei Änderung der Raumbezeichnung?


Hallooooooo :-)

Warum ändern sich eigentlich die Flächen der Räume bei Änderung der Raumbezeichnung?

LG
Eva

1 - 10 (16)

Das glaube ich nicht, bis ich es sehe! Bitte Video-Beweis liefern!
Was wird geändert? Bezeichnung (Raumnummer) oder Funktion? Oder noch mehr, z.B. Wohnflächenart?
Bei welcher Version soll das denn so sein?

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
173-mal heruntergeladen
Größe: 1,44 MiB

..also...ich habe eine Zeichnung übernommen, in der ich Räume umbenennen und neu zuordnen soll...in Version Allplan 2023

Z.B. der in Patschraum geänderte Sanitärraum - als nur die Raumbezeichnung soll sich ändern - wird nach Umbenennung um 0,48 m² kleiner > von 6,93 m² auf 6,45 m²
Ich bin kein Profi, vielleicht hängt das mit einer einfachen Einstellung zusammen!?!?!?.... aber ich habe alles verglichen...
Im Video wird leider nicht das Fenster dargestellt, welches sich öffnet, wenn ich auf Raum > Eigenschaften gehe...

Danke und lieben Gruß
Eva

..das Video ist zu groß :-I und kommt heute leider nicht mehr

Einen schönen Tag

Wenn die Räume übernommen wurden kann ich mir nur vorstellen, das beim Vorgänger die Berechnung der Räume auf Rohbau mit 3% Putzabzug eingestellt war und hier nun Fertigmaß eingestellt ist. Eine Änderung am Raum aktualisiert den Raum un dann schlägt die Änderung an der Berechnungseinstellung zu.
Das ist das Einzige was ich mir dazu Vorstellen kann

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Die Frage wäre doch, ob die Veränderung nicht schon eintritt, wenn man "Beschriftungsbilder aktualisieren" ausführt.
Mir scheint, in den Optionen ist bei der guten Eva "Beschriftungstexte automatisch aktualisieren" nicht aktiviert.
Es hat also nichts mit der Änderung der Bezeichnung zu tun, sondern mit der Aktualisierung des Beschriftungsbildes nach der Modifikation des Raumes!

Hallo zusammen,

tatsächlich sind beide Möglichkeitennicht der Grund.

Es war/ist kein 3% Putzabzug eingestellt und "Beschriftungstexte automatisch aktualisieren" ist aktiviert

????

Trotzdem Danke

Gruß
Eva

...ich werde am Donnerstag nochmal probieren können

Wird die Raumbezeichnung geändert oder der Raumstempel?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Es wird nur die Raumbezeichnung geändert

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren