Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Was muss ich beachten, damit Wandschraffuren bei Bauteilhöhen unterhalb Horizontalschnitt (1,00m) nicht angezeigt werden?


Was muss ich beachten, damit Wandschraffuren bei Bauteilhöhen unterhalb Horizontalschnitt (1,00m) nicht angezeigt werden?
HG, PfefferBohne

1 - 6 (6)
  • 1

[Sarkasmus]Nicht Allplan verwenden[/Sarkasmus]

automatisch ist dies meines Wissens nicht möglich.
Dazu in der Wand das Häkchen "Flächenelement im Grundriss darstellen" weg nehmen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Wände wie in jedem Geschoss zeichnen, 1.00 m-Linie ermitteln und dann die Sichtfilter-Ebene.

Anhänge (1)

img
Sichtfilter-Ebene.JPG
Typ: image/jpeg
33-mal heruntergeladen
Größe: 53,95 KiB

Herzlichen Dank an die Kollegen :-)

Moin,

wenn ALLPLAN automatisch bei 1m Höhe schneiden würde, wäre das m.E. auch nicht in jedem Fall korrekt:
Eine Brüstung mit z.B. h=1,05 würde normalerweise auch als Aufsicht dargestellt werden.
Ein Fenster mit Brüstungshöhe von z.B. 1,30 würde ich auch noch "durch die Öffnung geschnitten" darstellen.
Eins mit Brüstungshöhe von z.B. 2,00m (Oberlicht) wohl nicht mehr...
Wo wäre denn da die Grenze?

Ich finde die Möglichkeit, das mit der angesprochenen Option "Schraffur im Grundriss darstellen ein/aus" als Anwender selbst entscheiden zu können, durchaus charmant.
Lässt sich prima mit Assistenten steuern.

Wäre klasse, wenn es eine analoge Option für Fensteröffnungen oberhalb einer gedachten Schnittebene (Oberlichter) auch geben würde.
So ähnlich wie bei Mengenkörpern...

Wer einen Horizontalschnitt EXAKT bei 1,00m haben möchte, fühle sich frei, einen solchen zu erstellen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Asso Horizontalschintt auf der gewünschten Ebene verwenden nicht Projektion auf der 0-Eben, oder ich versteh die Frage nicht.

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren