Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Weinfassdach 3D

Schlagworte:
  • Weinfass 3D Dach

Hallo zusammen, ich melde mich sozusagen im Auftrag unserer Architektin. Sie arbeitet mit Allplan 2023. Wir planen ein außergewöhnliches Bauprojekt in Form von liegenden Fässern.
Unsere Architektin hat jetzt das Problem, dass sie natürlich dazu keine Dachvorlage in der Software hat.
Gibt es jemanden, der uns dahingehend unterstützen könnte?

Herzliche Grüße Christine Rainer

Moin Christine,

der Ansatz geht über freies Modellieren 3D. Ihr habt sicherlich Angaben dazu vorliegen, welchen Umfang oder Radius das Fass hat: unten, erstes Viertel, Mitte, oberes Viertel, ganz oben.
Diese können als 3D Kreise aufgezogen und in den richtigen Abstand zueinander gebracht werden (Z-Achse). Dann über den Befehl xyz das Ganze Verbinden. Diese 3D Fläche kann direkt als Bezugsfläche gewählt werden.
Alternativ erstellt man einen 3D Körper, der an der Unterseite den Grundriss des Gebäudes hat und oben durch das halbe "Weinfass" abgeschlossen wird. Das könnte man dann in Ebenen wandeln.

Meine persönliche Vorzugsvariante ist 1).

Beste Grüße
Tom

Hallo Tom, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben tatsächlich schon ein korrektes Weinfassdach durch eine Visualisierungsarbeit. Wäre es möglich diese DAtei (dwg oder obj.) in das Allplan Architektenprogramm zu importieren? Und ist diese Datei dann dort auch weiterveränderbar?
Herzliche Grüße Christine Rainer

Zitiert von: TGraf
M
Diese können als 3D Kreise aufgezogen und in den richtigen Abstand zueinander gebracht werden (Z-Achse). Dann über den Befehl xyz das Ganze Verbinden. Diese 3D Fläche kann direkt als Bezugsfläche gewählt werden.

Der Befehl, den ich vorhin im Kopf hatte und nur mit Platzhalter versehen hatte ist "Loft". Damit kann man unterschiedliche Konturen zu einem Körper verbinden.

Visualisierungsprogramme arbeiten meist nicht so mathematisch korrekt, wie Allplan. Man könnte es versuchen und müsste dazu wissen, welches Dateiformat das Programm ausgeben kann. Viele Kann Allplan importieren.