Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wie erstellt man ein rundes Dach?? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,

habe folgendes Problem: habe eine Tiefgaragenabfahrt mit einem Radius von 6m innen. Darauf will ich jetzt ein Dach setzen, weiß aber nicht, wie ich diese runde Form hinbekomm, da man sowohl die Ebene als auch die Dachhaut ja eigentlich über Punkte eingibt, d.h. es wird ja dann eckig.
Danke für die Hilfe

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
479-mal heruntergeladen
Größe: 276,17 KiB

Hallo,

es ginge auch anders, aber mach doch auf einem extra TB eine Hilfskonstruktion mit dem Umriß des Daches. Da baue die Dachebenen mit Geometrieerkennung ein (Kreisteilung nich größer als 36).
Selektiere der Reihe nach (Du kannst auch mehrere Traufkanten einkasteln) die Traufkanten.

Dann die Dachhaut, evtl. mit Abstand (als Überstand), ebenfalls mit Geometrieerkennung in die Hilfskonstruktion einbauen. Layer der Dachebenen aussschalten, damit die vorrübergehend unsichtbar sind.

Gruß

Jörg Geier

CYCOT GmbH

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Dach steht jetzt, aber wie kann ich es noch nach hinten abflachen? Wenn ich auf die Linien klicke, so wie sonst auch, passiert leider nichts :-(

Gruß,
Carina

Meinst du das Dach als geneigte Ebene wie eine "echte" Rampe?

Ja halt so, dass es im Endeffekt dann nach unten geht und kurz vor dem Boden aufhört Kann man die Decke dann auch zur Rampe machen, damit man runterfahren kann?
Danke

Vielleicht so etwas auf der richtige Höhe als Dach?

http://www.youtube.com/watch?v=WcAOtYR-1OY

Ein ganz anderer Ansatz...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ich glaube da stösst Allplan an seine Grenzen, weil die Neigungen nicht stimmen wird.
Es gibt immer ein Längs- und Quergefälle. Bei der Freitreppe geht jedoch nur das Längsgefälle.

Stufen schräg stellen damit die wie Höhenlinien wirken.
Mittelwange zuerst in 3D und dann in Arch.-Ebenen wandeln.
Decke und andere Bauteile einbauen und wie benötigt an die Ebenen anpassen.

Das wäre es zur Treppe...

Dann gäbe es da noch ein DGM....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

So, ich habs geschafft Vielen Dank!!!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
435-mal heruntergeladen
Größe: 172,67 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren