Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Wie kann ich einen Ringbalken als U-Schale eingegeben?


Die Frage steht schon oben: Wie kann ich einen Ringbalken als U-Schale eingegeben? So, dass ich das dann auch im Schnitt nutzen kann

1 - 10 (16)

Guten Morgen,

auch wenn der Beitrag an Nettigkette fast nicht zu unterbieten ist, versuche ich hier mal zwie Tipps zu geben.

Tipp 1: Höfflichkeit, eine Grußzeile und ein Dankeschön sind nicht nur in Foren gern gesehene Umgangsformen
Tipp 2: für das Erzeugen einer solchen U-Schale würde sich die "Profilwand" eignen.
Zu finden unter "Architektur" -> "Spezial: Wände, Öffnungen, Bauteile"

Gutes gelingen und einen schönen Tag noch

Danke schön!
Ich hätte die Nettikette ja gerne noch angepasst, aber ich kann den Text nicht bearbeiten. Sorry, das ist vorhin zwischen 2 Telefonaten untergegangen.

Lässt sich das nicht auch mit Unterzügen lösen?

Hallo,

man kann auch den Unterzug verwenden (als Profil).

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Egal ob beim Unterzug oder bei der Profilwand...jedes Mal, wenn ich ein Profil auswählen will, dann sagt Allplan "Geometrie unzulässig"
Dabei hatte ich mir schon aus Polygonzügen was ganz abgespecktes gebaut (siehe Anhang)

Anhänge (1)

img
U-Schale.JPG
Typ: image/jpeg
80-mal heruntergeladen
Größe: 10,19 KiB

Hallo,

den Zwischnraum oben offen lassen.

Gruß
Thomas

..oder eine dreischalige Wand...

Gruß Jürgen

Hallo zusammen.
Ich habe ähnliches als PythonPart schon gesehen und denke, das es mal eine Programmierung wert sei. Ein SmartPart könnte ebenfalls funktionieren. Ich selbst habe keine Ahnung davon. Es gibt ja Spezialisten hier im Forum, die sich dem vieleicht annehmen könnten. Es reicht ja nicht nur die Schale, es soll auch die Füllung und Stahl rein, damit es im Schnitte ordentlich aussieht.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Oder einfach den Geländermodellierer missbrauchen...fehlen zwar die Stilfächen, Layerzuordnung,...
Aber für's 3D-Modellieren für Bewehrungspläne reicht das aus

Gruß Jürgen

Hallo,

mit dem Geländermodellierer wir das Geschoss/Putz nicht überdeckt!

Oder mache ich wieder einmal etwas falsch?

Gruß
Helle

Anhänge (1)

img
Ringbalken.jpg
Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 170,22 KiB
1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren