Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wie zeichnet man die Dachebene, Dachhaut ?


Hallo !

Ich weiß nicht wie man ein Dach erstellt in einem 3D Haus. Kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüße
Carina

1 - 10 (13)

Hallo Carina

Könnte dir helfen :
http://campus.allplan.com/e-learning/?tx_acfelessons_pi1[les_id]=1447&tx_acfelessons_pi1[cat_id]=71

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Carina,
hast Du schon die Schritt für Schritt Anleitungen angeschaut?
Da sind verschiedene Themen sehr gut erklärt, unter anderem natürlich auch die
[url=http://tinyurl.com/648tvnl]Dachebenen[/url].

MfG
Stefan

Ich bekomme das zeichnen der Dachebenen immer noch nicht hin. Wie geht das ? Kann mir jemand helfen ?
Lg Carina

Hallo Carina,
hast Du Dir die Links von Martin und mir angeschaut? Da sind alle wichtigen Schritte beschrieben.

Wenn das alles nicht hilft, dann versuche bitte, Deine Schwierigkeiten genauer zu beschreiben. Sonst kann man hier nur Vermutungen anstellen, was Du falsch machst.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen !

Ja ich habe mir das durchgelesen, aber ich komme trotzdem nicht weiter.
Ich habe das Obergeschoss gezeichnet und habe dann versucht ein satteldach zu erstellen. Zuerst habe ich das mit dem Polygonpunkt und dem Abstand gemacht und das klappte. Leider komme ich dann nicht weiter weil dann immer kommt Linie an Schräge und ich nicht genau weiß was damit gemeint ist.

Ich hoffe mir kann einer helfen

Liebe Grüße
von Carina

es heißt schräge an kante.
damit ist gemeint welcher der außenkanten nachher eine traufe bildet.
einfach die kanten anklicken, allplan verschneidet den rest...
mfg

Hallo Carina,
ich versuch's mal kurz zu erklären:

1. Zeichne vier Wände (Rechteckiger Grundriss). Achte darauf, daß die Wände den Höhenbezug zu den beiden Ebenen haben:

In der Isometrie könnte das so aussehen:

2. Befehl Dachebene
Polygon über das Rechteck aufziehen,
Achte vor allem auf die Werte Unterkante, Traufhöhe, Neigung.
Gib diese Werte mit ENTER ein

3. Bei der Aufforderung Schräge an Kante musst Du die Grundrisslinien anklicken, wo Du eine Traufe haben willst, also bei einem Satteldach zwei gegenüberliegende Kanten.

4. Abbruch mit ESC
Das Ergebnis müsste etwa so aussehen (je nach Höhenbezug der Fensteröffnungen)

Die Dachebene ersetzt die beiden Standardebenen des Teilbilds.
Übrigens kannst Du auch vor jedem Klick bei Schräge an Kante neue Werte für Neigung und Traufhöhe eingeben (bei unregelmäßigen Dächern).

viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß
Stefan

PS: Eine Rückmeldung, wenn's geklappt hat, wird gerne gesehen.
Und der Haken bei [url=http://www.allplan-campus.com/uploads/tx_mmforum//attachment_17c98754d67c019a341fc7848ec32ccd.gif]gelöst[/url] darf auch angeklickt werden!

Also wenn ich sehr exakt arbeiten will bekomme ich da auch Probleme...

Kann bitte mal jemand sagen, was Allplan als Wert für die Traufe/Oberkante verwendet? Bei mir passts immer nicht...

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Anhänge (1)

img
Traufe.jpg
Typ: image/jpeg
1261-mal heruntergeladen
Größe: 25,94 KiB

Ok, müsste zwar eigentlich mit der Arbeit fertig werden, aber wenn die Software nicht will...

es ist Antwort C, netter Weise ist es der gleiche Punkt bei anderen Traufkantentypen (siehe rote Linie). Ich vermute, dass es sich für den First genauso verhält.

Warum kann der Programmierer nicht gleich ein Edit für die Hilfe machen, wenn er soetwas erstellt - hier hat sich doch sichtlich jemand mal ne Weile Gedanken gemacht...

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Anhänge (1)

img
Traufe.jpg
Typ: image/jpeg
779-mal heruntergeladen
Größe: 42,60 KiB
1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren