Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Wiederholung der Geschosse


Guten Abend!

Ich bin gerade beschäftigt mit die ersten Entwurfsphasen eine mehrgeschossige Wohnungsbau und ich möchte gern eine Frage stellen zum Thema der Wiederholung der Geschosse: es ist möglich mit Allplan eine bestimmte Teilbild auf mehrere Geschosse wiederholen und automatisch aktualisieren?

Im vorliegende Fall das 2., 3., 4. und 5. OG sind identisch. Bis jetzt ichh habe einfach den 2.OG kopiert und in die darüber liegende Geschosse eingefügt (siehe Bild in Anhang), aber das dauer schon lange Zeit, und beim Veränderungen im 2.OG die andere Grundrisse werden nicht automatisch aktualisiert. Wie kann ich mich das Leben einfacher machen?

Danke im Voraus!

Achtung: Allplan total Anfänger

Anhänge (1)

img
RG Problem.PNG
Typ: image/png
129-mal heruntergeladen
Größe: 25,27 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,
Wenn Du den Grundriss aufs nächste Geschoss als erweitertes XRef einfügst mit der Originalposition und Ebenenanpassung des Geschosses, kannst du so erreichen was du möchtest. Änderst du im Originalteilbild etwas, wird es in den XRef ebenfalls geändert. So kannst Du Dein Gebäude schnell hochziehen und Ansichten und Schnitte stimmen auch gleich, wenn Du mit Allplan 2018 arbeitest. In Allplan 2017 giebt es da noch Probleme. Ich bezeichne die Teilbilder dann auch mit Original und die anderen mit XRef, so dass andere Kollegen, die lesen können sich zurechtfinden.

Tschau
Mike

1 - 10 (11)

Hallo,
Wenn Du den Grundriss aufs nächste Geschoss als erweitertes XRef einfügst mit der Originalposition und Ebenenanpassung des Geschosses, kannst du so erreichen was du möchtest. Änderst du im Originalteilbild etwas, wird es in den XRef ebenfalls geändert. So kannst Du Dein Gebäude schnell hochziehen und Ansichten und Schnitte stimmen auch gleich, wenn Du mit Allplan 2018 arbeitest. In Allplan 2017 giebt es da noch Probleme. Ich bezeichne die Teilbilder dann auch mit Original und die anderen mit XRef, so dass andere Kollegen, die lesen können sich zurechtfinden.

Tschau
Mike

Danke Mike! Es klingt wie eine vernünftige Lösung.

Ich arbeite mit Allplan 2017 ( 2017-1-8 ), darf ich überhaupt die Lösung testen, oder gibt´s zu große Probleme? Falls ja, gibt es auch eine andere Alternative für Allplan 2017?

Achtung: Allplan total Anfänger

Testen darfst du natürlich, kontrolliere aber alles auf seine Richtigkeit. Bei mir war es zB so, dass die xref-Teilbilder sich erst aktualisiert haben, nachdem ich diese mal aktiv geschaltet habe.

Hallo Felix,

ich habe es getestet. Erstens ich habe eine neue leer Teilbilder für die 3.OG erstellt, in diese ich habe die XRef der 2.OG (bzw. Regelgeschoss) eingefügt, und diese wird im Grundriss korrekt dargestellt. Allerdings im 3D die XRef Ebene wird nicht gezeigt. Warum?

Achtung: Allplan total Anfänger

Anhänge (1)

img
XRef 3D Problem.PNG
Typ: image/png
120-mal heruntergeladen
Größe: 90,03 KiB

Ich denke, dein 3. OG hat die selbe Höhe wie das 2. OG. Beim Absetzen des xrefs folgende Einstellungen übernehmen. Nachträglich auch mit rechtsklick aufs xref, dann Eigenschaften...

Anhänge (1)

img
xref.JPG
Typ: image/jpeg
118-mal heruntergeladen
Größe: 25,16 KiB

Danke! ja, die 2., 3., 4. und 5.OG haben dieselbe Geschosshöhe.

Ich habe deine Einstellung für die XRef verwenden: als am Anfang die XRef Layer in 3.OG mit die Funktion "Standardebene zugewiesen" ausgewählt habe diese Geschoss wurde korrekt im 3D gezeigt. Allerdings nach ich die XRef Layer in die 4. und 5. eingefügt habe sind Darstellungsprobleme (Siehe Bild in Anhang) aufgetaucht, bzw. die 3., 4. und 5. OG sind im 3D im 2.OG dargestellt, das heiß, die überlappen sich!

Die Ebenen sind korrekt zugewiesen, denn warum die XRef Ebenen werden nicht korrekt dargestellt?

Achtung: Allplan total Anfänger

Anhänge (1)

img
XRef 3D Problem 2.PNG
Typ: image/png
135-mal heruntergeladen
Größe: 90,58 KiB

Hallo Mattsid,

das Problem ist schon länger bekannt.....das hab ich schon vor Monaten gemeldet. Beim Ansichten generieren waren auf einmal alle Sanitärzellen (1.OG-4.OG) im EG. Antwort Support .... beim generieren müßen alle Teilbilder aktiv geschaltet werden.... :-( in der
V2016 hatte ich das Problem nicht. Tja die Updates bringen nicht nur gutes hervor! Versuch es mal ....

Beste Grüße Sydney

Danke, ich nehme an, dass ist genau der Bug der wurde von Mike am Anfang der Diskussion erwähnt.

Wenn man alle die Teilbilder aktiviert (gelbe Symbole) werden die XRef Geschosse korrekt dargestellt, so eigentlich ist kein große Drama. Vielen Dank

Achtung: Allplan total Anfänger

Hallo zusammen,
genau diesen Bug meinte ich.
Ich teste gerade die 2018 nebenbei und da funktioniert es richtig.

Tschau
Mike

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren