Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Winkel Gedrehte Grundrissdarstellung -> auch in / nach Umschaltung Projektion in Ansichten übernehmen


Folgender Wunsch (vermutlich nicht neu)

Beim Umschalten aus einer gedrehten Grundrissdarstellung in die Ansicht von rechts/links/vorne/hinten möge doch der eingestellte Drehungswinkel berücksichtigt werden.Selbst wenn der Winkel als Projekt-Winkel eingegben ist, funktioniert das nicht!

Beim Zurückwechseln in die Grundrissdarstellung sollte diese doch wieder gedreht sein.
Ich weiss, daß man Letzteres durch Eingeben des Winkels als Projekt-Winkel erreichen kann.
Auch "vorheriger Bildausschnitt" funktionert.
Es wäre trotzdem eine enorme Arbeits-Erleichterung!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

FAQ zum lesen.

1 - 10 (14)

Moin,

eins meiner Lieblingsthemen...

Das ganze Thema "gedrehte Grundrissdarstellung" (einschliesslich der Bezeichnung...) muss DRINGEND grundsätzlich überdacht werden.
Das geht noch viiiiel weiter als das von Jörg beschriebene "kleine" (aber nervige) Problem.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ja bitte umsetzen!!
Der Projektwinkel ist ein Witz. Was mach ich wenn ich mehrere Winkel habe?

Aber so wie ich es kenne wird es in 10 Jahre noch nicht umgesetzt sein......
Eine neue "Verpackung" mit gleichem Inhalt lässt sich eben besser vermarkten.

Edit: Wichtig wäre auch ein Offset mit Drehung.....

Gruss Oliver

Hallo,

hat sich an dieser Stelle schon etwas getan?

Gibt es einen Lösungsansatz der den Projekt-Winkel für gedrehte Grundrissdarstellung beim Erzeugen von Ansichten berücksichtigt? Ich behelfe mir zur Zur Zeit indem ich Schnittlinien parallel vors Gebäude absetze und den generierten Schnitt als Ansicht verkaufe...
Gibt es andere Lösungen dazu?

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
78-mal heruntergeladen
Größe: 15,58 KiB
Typ: image/jpeg
71-mal heruntergeladen
Größe: 3,50 KiB
Typ: image/jpeg
78-mal heruntergeladen
Größe: 99,68 KiB

FAQ zum lesen.

Hallo,

über den in den FAQ genannten Umweg funktionierts. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Schön wäre, wenn der Projektwinkel beim generieren der Ansichten auftauchen würde und per Mausklick übernommen werden könnte...

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo,
der FAQ ist für "normale" Allplan-user nicht abrufbar. Ist leider den Service-Plus-usern vorbehalten.

Ist jemand so nett und kann zumindest die Lösung hier verraten, reinkopieren oder ähnliches?
Danke
beste grüße

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

In der FAQ werden zwei Möglichkeiten beschrieben. 1. über Ansichten und 2. über Schnitte. Ist meiner Meinung nach absolut nicht die Lösung auf die Ursprungsfrage, resp. den Wunsch von Nemo.

Wie du Schnitte und Ansichten erzeugen kannst dürfte dir bekannt sein, oder?

Das sehe ich auch so, beantwortet aber die Frage von Michael.
Der Systemwinkel verstellt sich wie von Jörg beschrieben immer noch und ja es ist auch immer noch ein Problem.

VG
Marcus

Danke,
Ich gebe euch vollkommen Recht,
schon oft habe ich mir gewünscht, beim Arbeiten in der gedrehten Grundrissdarstellung schnell die dazugehörige Vorder-Seiten-Rückansicht abrufen zu können.
Der Weg über Schnitte ist natürlich machbar, aber zum schnellen arbeiten zu umständlich und verkopft.

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren