Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

wo bekomme ich die 3D möblierung und wie und wo speicher ich es und was brauch ich dazu

Schlagworte:

bräuchte Hilfe und danke schon mal

Hallo,

leider verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Aber vielleicht hab ich eine hilfreiche Antwort.

1) 3D Möblierung:
In Allplan 2016 findest du die 3D Möblierung in der Bibliothek
--> Die Allplan Bibliothek öffnest du ganz einfach mit der taste "b".
--> Dann in den Ordner Standard --> Möbel. Dort findest du so einiges an 3D Möbel.
--> Einfach das gewünschte Möbelstück doppelklicken und auf die Zeichenfläche absetzen.

2) Speichern:
Kommt drauf an was du mit speichern meinst.
- Falls du ein Projekt angelegt hast, so ist es nicht notwendig zwischenzuspeichern. Allplan speichert deine Arbeit automatisch ab.
- Arbeitest du mit einer NDW Datei so musst du Zwischenspeichern.

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf diesen Chat gestoßen.
Wäre toll wenn mir geholfen werden könnte.

Wie oben unter 1) 3D Möblierung einfügen (oder andern Gegenständen) beschrieben, habe ich dass Problem,
das die Objekte in 3D makellos angezeigt werden, leider aber in 2D und auch schon in der Bibliothek grau und schraffiert
dargestellt werden, was sehr unschön aussieht.

Über Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Da ich gerade sehe das die vorgehenden Mitteilungen schon etwas älter sind, bin ich sehr gespannt ob das noch jemand ließt.

Ich habe übrigens die 2015 und nun auch die 2016 in Verwendung.

Obs damit was zu tun haben kann ?

das liegt an den nicht vorhandenen Stilflächen.
Diese "Möbel" sind wahrscheinlich nur mit dem IBD- Vorlageprojekt verwendbar, bzw wenn man sich die Stilflächen aus einem IBD-Vorlageprojekt einliest

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo,
toll das es hier so schnell eine Antwort gibt.
Nur sagt mir der möglicherweise Grund dieser IBD-Vorlagen herzlich wenig.

Also wie gesagt die Gegenstände können alle angewählt werden, aber leider ist nur in der 3D Optik die Darstellung so wie es zu erwarten ist.
Draufsicht(Grundriss 2D) und im Auswahlmenü werden die Objekte grau gefüllt mit Streifen dargestellt.

Das Problem sollte eigentlich kein Einzelfall sein, da es bei meiner Kollegschaft auch bekannt ist, aber niemand Rat weiß.

Also sollte es eine nachvollziehbare Lösung geben wäre diese sehr willkommen.

Moin Gansohr

Die graue Schraffur bedeutet, dass die Ressourcen fehlen. Um die Ressourcen einzuspielen:
Extras->Definitionen->Linienstile, Flächenstile
dort im unteren Feld mit der rechten Maustaste klicken, dann Ressourcen aus anderen Projekten klicken, dann als Quellprojekt ein IBD Projekt auswählen und hinzufügen.

gruß, Achim

Edit: Damit die eingefügte Stilfläche auch korrekt dargestellt wird, muss dann natürlich ein entsprechender Zeichnungstyp ausgewählt werden.

Hallo,

da Herr Gansohr im Besitz einer Studentenlizenz ist, wird ihm der Hinweis auf ein IBD Projekt recht wenig sagen.
Von daher verlinke ich mal einen älteren Beitrag, der das Problem beinhaltet und die Vorgehensweise veranschaulicht.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren